Brauche 5 englische, gesellschaftskritische Bücher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es denn mit dystopischen Romanen, die ja meistens Kritik an Entwicklungen der tatsächlichen Gesellschaft sind - da gibt es einige gute Klassiker, die auch thematisch mehr oder weniger zusammenpassen:

George Orwell, 1984

Aldous Huxley, Brave New World

Ray Bradbury, Fahrenheit 451

Margaret Atwood, The Handmaid's Tale

Cory Doctorow, Little Brother

Oder etwas zum Umweltaspekt

T.C. Boyle, When the killing's done

T. C. Boyle, A friend of the earth

Amitav Ghosh, The hungry tide

Dougals Coupland, Generation A

Ian McEwan, Solar

Oder Bücher die sich kritisch mit dem Thema Krieg auseinandersetzen:

Joseph Heller, Catch 22

E. L. Doctorow, The march

Norman Mailer, The naked and the dead

Timothy Findley, The wars

Ian McEwan, Saturday

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!

Danke für die vielen Vorschläge :-)

Bricklane von Monica Ali. Ich muss gestehen ich hab es nie ganz gelesen fand die Story aber ziemlich gut. Es geht um ein Mädchen aus bangladesh , das nach England verheiratet wird und dort dann versucht in der westlichen Zivilisation zurecht zu finden. Gefangen zwischen den beiden Kulturen geht es also grob um den clash of cultures allerdings aus sicht der nicht-westlichen zivilisation

Hallo,

George Orwell - 1984, Animal Farm
Charles Dickens - Oliver Twist, A Christmas Carol
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Aldous Huxley - Brave New World

Weitere findest du z.B. hier:

http://www.goodreads.com/shelf/show/social-criticism

AstridDerPu

Praktisch JEDER Roman uhd JEDE short story von** TC Boyle.**

Tom Wolfe: Bonfire of the Vanities

Jeffrey Eugenides: Middlesex

Hunter S Thompson: Fear and Loathing in LasVegas

Don Delillo: The Falling Man

Zum Thema Oberflächigkeit könnte "Twilight Sleep" von Edith Wharton passen, allerdings habe ich es selber noch nicht gelesen.