Der neue Realismus und Radikaler Konstruktivismus?

1 Antwort

Es gibt einige Argumente dafür und dagegen.

Dafür:

  • Eine absolut neutrale Sicht auf Weltbilder, jemand der den radikalen Konstruktivismus verinnerlicht hat wird wohl tolerant gegenüber allen anderen Menschen. Das könnte auch schon fast als Argument dagegen gelten werden, wenn man dann eben auch gegenüber vermeintlich bösen Menschen tolerant wird. (der IS Kämpfer als Beispiel)
  • Außerdem bedeutet es Freiheit für jemanden der diese Erkenntnisse verinnerlicht, denn dadurch kann man seine Wirklichkeit (sein Weltbild) immer wieder neu erschaffen.
  • Achtsamer auf sich selbst zu sein, auf sein Handeln, sein Denken zu blicken und dieses zu hinterfragen.

Es gibt auch bestimmt noch einige mehr ich belasse es jetzt aber mal dabei.

Dagegen:

  • Es kann als eine art Nihilismus verstanden werden, es wird ja bestritten dass es eine von uns erfassbare Welt gibt. Also eine die 100% so gesehen werden kann wie sie wirklich ist.
  • Echtes Wissen gibt es nicht, alles wird in Frage gestellt. Also warum überhaupt Weltbilder entstehen lassen ist die Frage die sich dann stellt.
  • Der radikale Konstruktivismus ist natürlich auch nur eine art Weltbild das in Frage gestellt werden kann und eigentlich damit auch keine absolute Gültigkeit haben dürfte.