Neuer Realismus, was ist das?

3 Antworten

Alter Wein in neuen Schläuchen. Inhaltlich genau der selbe Naive Realismus, der schon längst mit philosophischen Argumenten und von den Kognitionswissenschaften widerlegt wurde. Verteidigt mit "Argumenten", die auch schon längst widerlegt sind.

All das eben mit ein paar neuen Begriffen(die eigentlich das gleiche bedeuten wie andere, ältere Begriffe) und öffentlichkeitswirksamen Tamtam. Philosophisch ernst zu nehmen ist das ganze aber nicht.

Dieser Satz ergibt in meinen Augen gar keinen Sinn! Realismus ist eigentlich jetzt... Oder?!? Ich finde deine Frage komisch! Realismus kann nicht erneuert werden...

Gruß, Soeber

Schokolade6161
Fragesteller

Die Frage hat mit Philosophie zutun! Neuer Realismus wird von dem Philosoph Markus Gabriel vertreten. Gruß Schokolade

ist realität nicht immer real?

also immer anders? was soll dann neu sein?

Schokolade6161
Fragesteller

Es geht um den neuen Realismus in zusammenhang mit Philosophie und dem philosophen Markus Gabriel

robi187  12.11.2015, 23:40
@Schokolade6161

woher soll man das wissen? wenn es dort nicht steht?

nee dazu kann ich nichts sagen?

mir reicht meist h. hesse die stufen