Naiver und externer Realismus, Unterschiede oder dasselbe?

1 Antwort

Das ist das gleiche

Geläufiger ist die Bezeichnung Naiver Realismus

Es ist ein Bereich der Erkenntnistheorie diese besagt, das dass was du siehst, auch wirklich die Realität darstellt..

Also das es dort draußen eine objektive Welt gäbe, die wir fähig sind wahrzunehmen (überwiegend die Auffassung der früheren exoterik)

Wenn ich ein Glas auf den Tisch stelle und wir zwei gucken auf das gleiche Glas, so behaupet diese Theorie, wir zwei sehen den gleichen Gegenstand da das Glas objektiv sei.. Also Erkenntnistheorie = die Welt wie ich sie wahrnehme, ist die objektive Welt der ich ausgeliefert bin.. Oder auch, ich bin fähig die Wirklichkeit wahrzunehmen..

Siehe auch das Video (kurze Beschreibung über den Unterschied zwischen exoterik und esoterik.. Der naive Realismus beschreibt die exoterische Ansicht)

https://youtu.be/6u7gBZe6VzY

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
EdiEli
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!