Realismus - Was ist das? Oo

6 Antworten

Weshalb soll denn die Eisenbahn den Fortschritt der Zeit behindern? Bist Du sicher, dass Du das richtig wiedergegeben hast? Ansonsten versteh ich den Lehrer nicht.

Ich denke, was am Wikipedia-Artikel falsch ist, ist folgendes:

Der Realismus versucht schon, alles möglichst wirklichkeitsgetreu zu beschreiben, aber natürlich fließt immer auch das subjektive Bild des Erzählers mit ein.

Trotz aller Subjektivität versucht man dabei aber, klar und einfach zu bleiben. Es wird das beschrieben, was jeder sehen, hören, fühlen kann.

Kitschige innere Konflikte, Gefühlswallungen der Hauptfigur, großartige Metaphern und alles weitere, was die Wirklichkeit verklärt, wird weggelassen (lies mal ein romantisches Gedicht und danach ein realistisches, dann verstehst Du das ganz leicht). Religion usw. wurden in diesem Literaturstil abgelehnt.

Vielleicht hat Dein Lehrer mit dem Eisenbahnbeispiel versucht, Euch klar zu machen, dass die Zeit des Realismus von großen Veränderungen in der Gesellschaft (aufstrebendes Bürgertum, soziale Frage, Arbeiterbewegung) und der Umwelt (große technische Neuerungen, technischer Fortschritt) geprägt war?

Naja, die Beschreibung deines Autors ist nur halbwahr. Der Realismus stellt real mögliche Welten dar, aber damit wird auch ein Zweck verfolgt, es werden nämlich Parallelen zum Leben des Protagonisten deutlich.

Der Autor wird sowieso in keinem Text erkennbar, das ist schon im Barock so und auch noch heute. Der Text steht für sich und eventuelle Parallelen zum Leben des Autors werden bei der Interpretation nicht berücksichtigt, weil es sich dabei um reine Spekulation handeln muss!!

Zur Eisenbahn: Die Eisenbahn begünstigt den Fortschritt, wird allerdings zu dieser Zeit auch gerne als negativ gesetzt, weil sie u.a. für Veränderung steht, was in diesen Texten nicht als postiv gesetzt wird. Konstanz ist ein wichtiger Wert...

Realismus ist eine Art etwas zu Besschreiben, bei der es besonders um die möglichst genaue,wahre Beschreibung eines Gegenstands oder ähnlichem geht. In Gedichten/Geschichten sind das dann oft ware Begebenheiten, sprich es ist die wirkliche Welt mit wirklichen Problemen, ohne irgendwelche fantasien. Im Zeichnerischen Bereich beschreibt Realismus eine möglichst genaue Darstelleung eines Objekts, die nicht von der Wirklichkeit abweicht.

Sind Menschen die nur an die Wahrheit sich selbst klammern und nicht andere Gedanken zulassen. Sie glauben nicht oder fast nicht an die Hoffnung! (Sieh es doch mal Realistisch!)

Wie bitte? Sprichst Du von Literatur?

Blödsinn!!!

eine literatur epoche, nicht zu verwechseln mit naturalismus ;)