Inwiefern entspricht dieses Bild (von Adolph Menzel) dem Realismus (Theodor Fontane)?

3 Antworten

Menzels Bild entspricht den Realismus, weil es eine reale Situation darstellt, also die Realität abbildet. In der Romantik wurde die Realität meist verklärt dargestellt, während Menzels Bild eher aufklärerischen Charakter hat.

Hey, ein Merkmal, bzw. das Hauptmerkmal, des Realismus war es, dass die Künstler alltägliche Situationen darstellten ( Menschen bei ihrer Arbeit und das ungeschönt). So eine ''alltägliche Situation'' stellt Adolph Menzel auf diesem Bild da.

Hoffe das hilft dir weiter:-)

Alines247
Fragesteller

Vielen Dank! Ich war komplett hilflos bei dieser Aufgabe. Danke :)

Von Experte earnest bestätigt

Hallo Alines247!

Dieses Bild is ein gutes Beispiel für den Realismus, weil dort keine Idealisierung, sondern der Akt von harter Arbeit ohne jene Wertung gezeigt wird. Man kommt davon ab, mythologische, biblische Szenen oder Gemälde von weltlichen Herrschern darzustellen und widmet sich weltlichen Themen wie Porträts, Stillleben und Landschaften.

Diese Einflüsse kannst du auch bei anderen naturalistischen Malern wie Caravaggio und Rembrandt beobachten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Alines247
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! Ihr seid die besten:D

Artemisgirl  09.01.2021, 19:12

Wenn irgendwann etwas Detaillierteres dazu brauchst helfe ich dir auch gerne mit meinen Kursnotizen weiter. ;-)