Was ist das? Komme nicht drauf? Hilfe?

 - (Deutsch, Literatur, Gedicht)  - (Deutsch, Literatur, Gedicht)

5 Antworten

Ich kenne das als Lied von Hildegard Knef. Demzufolge wäre es Moderne. Ich weiß allerdings nicht, ob hierfür ein existierendes Gedicht vertont wurde.

Ich sehe gerade, dass es ein Gedicht von Frank Wedekind ist und damit allerdings immer noch Moderne.

Frank Wedekind (1864-1918)

Seerosenwasser
Fragesteller

das ist ein Gedicht von Frank Wedekind

Hei, Seerosenwasser, Frank Wedekind passt in die Zeit des Expressionismus. Grüße!

Ilse ist ein "klassisches" Dirnenlied.

Entstanden ist es 1893 und passt daher zeitlich in den Naturalismus bzw. zur Moderne.

Stilistisch ist es der Moderen zuzuordnen. Keine nüchterne Betrachtung mehr, sondern subjektive Sichtweisen.

Selbst der 1891 enstandene "Frühlings Erwachen" ist ein bedeutendes Werk der Moderne.

Wedekind ist eben keiner Epoche klar zuzuordnen, er steht zwischen Realismus, Naturalismus und Moderne.

Wedekind ist am ehesten der Moderne zuzuordnen.

Seerosenwasser
Fragesteller

Aber warum steht es auf meinem Arbeitsblatt als Realismus oder naturalismus?

honigwasser  03.02.2020, 14:25
@Seerosenwasser

tja, nicht alles in eindeutig. Vielleicht findest du spezielle Aspekte aus der jeweiligen Epoche im Gedicht, und dann kannst du auswählen.