Welcher Epoche gehört Theodor Fontanes "Unterm Birnbaum" an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Diese Fallgeschichten, die im Wesentlichen auf Gerichtsakten basieren und den Hergang der Tat aus der Perspektive des bereits abgeschlossenen Strafprozesses schildern, sind für die Entwicklung der Kriminalliteratur im Realismus mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die hochliterarischen Vorläufer eines Friedrich Schiller oder E. T. A. Hoffmann.

Zitat aus: http://www.xlibris.de/Autoren/Fontane/Werke/Unterm%20Birnbaum

IbiJ81g  10.08.2011, 08:53

Die Antwort stimmt im Prinzip, der Vergleich mit Schiller und Hoffmann hinkt allerdings gewaltig. Dass Fontane für die Entwicklung des literarischen Realismus (in Deutschland) wichtiger war als Schiller und Hoffmann versteht sich von selbst, da letztgenannte Autoren mit dem lit. Real. nicht das geringste am Hut hatten...

Ansonsten hilft dieser Artikel hier sicherlich weiter: http://literaturen.net/theodor-fontane-unterm-birnbaum-1885-207

Unterm Birnbaum ist der Literaturepoche des Realismus zuzuordnen.

hoffe ich konnte helfen.

LG

ich lese auf einigen seiten, das "realismus" oft auftaucht, also realismus.