Leute, beantwortet cola5555 doch einfach seine Frage, anstatt ihm vorzuhalten, wie er es selber errechnen kann...

Also:

190g pro großer Dose Paprika-Pringles
90 Chips pro Dose
= 2,11 g pro einzelnem Pringle

963,3 kcal pro Dose
190 g pro großer Dose Paprika-Pringles
= 5,07 kcal pro Gramm

Jetzt einfach 2,11 g (soviel wiegt 1 Pringle) x 5,07 kcal rechnen = 10,7 kcal pro Pringle (Paprika).

Lange Rede, kurzer Sinn: 1 Pringle (Paprika) enthält 10,7 kcal

Wer also eine halbe Stunde joggen geht (~350kcal), verbrennt damit ungefähr 32 Pringle-Chips, also gerade mal ein Drittel einer Dose! Wer abnehmen möchte, der sollte wohl von Pringles fernbleiben... ;-)

...zur Antwort

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe alle Dickens-Romane gelesen und finde es schwer, einen herauszugreifen, der besonders für den Einstieg geeignet wäre... Wie dem auch sei, ein wichtiges Kriterium dürfte die Länge des Romans sein. Viktorianische Schriftsteller im Allgemeinen und Dickens im Besonderen haben selten Romane unter 700-800 Seiten geschrieben. Daher würde ich Dir zum Einstieg die etwas kürzeren Dickens-Romane empfehlen, das sind (wie schon mehrfach hier erwähnt) Oliver Twist (1837) und auch Hard Times (1854). Der vielleicht beste Roman ist so mittellang (~500 Seiten), es ist Great Expecations (1861). Mehr dazu findest Du hier: http://literaturen.net/tag/charles-dickens

...zur Antwort

Viele der italienischen Opern sind für Einsteiger geeignet, aber da ist natürlich das Problem, dass sie auf italienisch gesungen werden, weswegen die Einstiegshürde sehr hoch ist. Es gibt jedoch auch italienische Opern (von Verdi und v.a. Puccini), die in sehr guten Aufnahmen auf deutsch erhältlich sind. So kann man die eingängige italienische Oper hören und gleichzeitig alles verstehen, weil auf Deutsch gesungen wird. Hier steht mehr zu diesem Thema angegeben:

http://literaturen.net/italienische-opern-auf-deutsch-859

...zur Antwort

Der Naturalismus ist ohnehin eine weitestgehend französische Erfindung und wird in Frankreich in erster Linie mit dem Émile Zola assoziiert. Auch in England gab es eigentlich keine nennenswerten Naturalisten (mit der prominenten Ausnahme von George Gissing).

Die beiden Begriffe N. und R. wurden lange Zeit synonym verwendet und bis heute gibt es große Auseinandersetzungen, was denn die exakten Unterschiede beider Stilrichtungen sind. Dass Zola, der "Erfinder" des N., den N. auch eher benutzt hat, um sich von dem (ab 1857 in Frankreich) in Verruf geratenen R. abzusetzen, macht die Sache nicht leichter.

Lange Rede kurzer Sinn: Fontane wird gemeinhin dem Realismus zugerechnet.

Mehr dazu auch hier: http://literaturen.net/theodor-fontane-unterm-birnbaum-1885-207

...zur Antwort

Die ganzen weiblichen Autorinnen konnten bis ins frühe 20. Jahrhundert ohnehin nicht studieren.
Franz Kafka war Angestellter.
Gottfried Benn und Alfred Döblin waren Ärzte.
Fontane war Apotheker...

Die Liste ließe sich mühelos erweitern. Du siehst: die meisten Schriftsteller haben entweder gar nicht oder zumindest nicht Literatur(wissenschaft) studiert.

...zur Antwort

Du schreibst nicht, in welchem Zusammenhang Du Nietzsche lesen möchtest. Aber wenn Du Nietzsche als Kunsthistoriker bzw. Kunstphilosophen lesen möchtest, fang mit "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" an. Darin gibt es auch die bekannte Unterscheidung von apollinischen und dyonisischen Elementen in der Kunst - die z.B. für die Lektüre von Th.Mann wichtig wird...

...zur Antwort

Du erwähnst leider nicht, welches Werk von Heidegger Du verstehen möchtest, aber ich gehe mal davon aus, dass Du "Sein und Zeit" meinst. Hier gibt es einen sehr nützlichen Lektüretipp:

"Index zu Heideggers Sein und Zeit" von Hildegard Feick. Dieser Index kam noch zu Lebzeiten Heideggers heraus. Er selbst hatte ein ambivalentes Verhältnis dazu, aber das spielt keine Rolle. Der Index ist wirklich eine wichtige Ergänzung zu "Sein und Zeit".

...zur Antwort

Kannst ihn ja selber fragen, sein richtiger Name lautet bekanntermaßen Peter Bieri, er war bis vor drei Semestern noch Philosophie-Professor an der FU und ist dort immer noch über sein Sekretariat zu erreichen :-)

...zur Antwort

Epik, Dramatik und Lyrik. Diese Dreiteilung geht auf Goethe zurück und ist bis heute sehr gebräuchlich. In diesem Sinne ist Fontanes Roman ein "epischer Text", ja. Ich würde an Deiner Stelle aber in einer Abiklausur nie schreiben, "der epische Text Irrungen Wirrungen von Fontane" sondern "der Roman Irrungen..."

...zur Antwort

"Av min arm!" ist ein gutes Lehrbuch. Damit habe ich auch Dänisch gelernt.

http://www.hempen-verlag.de/outerframe.php?datei=body_danisch.php

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.