Was ist die Moral der Geschichte "Unterm Birnbaum" - Theodor Fontene?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob die Novelle wirklich eine tiefere Moral beinhaltet. Vielleicht die ganz am Ende angegebene:

"Es ist nichts so fein gesponnen, ´s kommt doch alles an die Sonnen."

Symbolträchtig ist sicherlich das zum Abdunkeln des Fensters verwendete Brett, das letztlich zum Verhängnis wurde. Crime doesn´t pay.

Ansonsten fand ich die Geschichte vom Sprachstil und der Schilderung des gesellschaftlichen Lebens zur damaligen Zeit interessant. Sie ist recht leicht zu lesen, nicht zuletzt unterhaltsam und spannend. Eines meiner Lieblings-Reclam-Hefte.

Wenn man unbedingt von einer Moral sprechen will:
Verbrechen lohnt sich nicht.
"Nichts ist so fein gesponnen, dass es nicht kommt an das Licht der Sonnen."

Es handelt sich ja im Grunde um einen Kriminalroman. Wie im roman noir (oder film noir) bringt ein Detail den scheinbar unfehlbaren Plan zum Scheitern.