Frage von Fragdiemelone, 107

Unterm Birnbaum Ursel?

Hat jemand Textstellen, wo Dinge über Ursel Hradscheck (aus dem Buch unterm Birnbaum) stehen? Ich brauche die für eine Charakterisierung .. Also muss ich nur wissen was ich nochmal lesen muss :D Dankeeee :)

Antwort
von Fontanefan, 68

Wenn ihr die Textstellen vorgelegt bekommt, ist es ganz einfach. Dann brauchst du nur nachzulesen, was da gesagt wird, und hinzuschreiben, was das über Ursels Charakter sagt. 

Offenbar hast du Charakterisierung allgemein zu selten geübt. Dann schau mal hier nach: http://wikis.zum.de/zum/Charakterisierung_schreiben

Dann kannst du dir den Wikipediaartikel zu "Unterm Birnbaum" noch einmal ansehen.

Im Artikel "Figuren der Harry-Potter-Romane findest du dann eine ganze Reihe von Charakteristiken, wo du dir am Beispiel klar machen kannst, was zu einer Charakteristik gehört.

Jetzt brauchst du das nur noch an Ursel auszuprobieren. Der Lehrer liefert euch dann die Stelle(n), bei der besonders viele Ansatzpunkte dafür da sind.

Kommentar von Fragdiemelone ,

meine Güte😂😂😂 ich will einfach vor der Arbeit schonmal eine Über Ursel schreiben.. aber ich hab jetzt selber welche gefunden, danke :D

Antwort
von Fontanefan, 56

Du willst es dir leicht machen. Aber dann kannst du nicht lernen, was du lernen könntest, wenn du eigenständig suchst.

Trotzdem drei Hinweise:

Bei Hradschecks stehen allerlei Möbel, die in einem normalen Dorfkrug nicht stehen. 

Ursel ist fromm, sie hat eine gute Beziehung zum Pfarrer. Wo steht das?

Ursel ist Komplizin von Hradscheck. Das macht sie unglücklich. Wo steht das?

Jetzt aber musst du selbst arbeiten, sonst wäre es Betrug.

Kommentar von Fragdiemelone ,

Danke :D aber in der Arbeit kriegen wir auch Textstellen. ich will es einfach nur schonmal so üben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community