1984, George Orwell?

3 Antworten

Ich habe es auf deutsch gelesen und glaube nicht, da irgendetwas anders verstanden zu haben, als es im englischen auch gemeint war. Wenn du englisch zu 100% verstehst, ist die Entscheidung komplett bei dir.

Das hängt von deinen Englischkenntnissen ab. Ansonsten, ab 5. Oktober 2022 gibt es eine 2-sprachige Ausgabe (linke Seite Deutsch, rechts Englisch).

Es ist natürlich klar, dass die Übersetzung nicht genau das Englische wiedergibt. Aber wenn du vielleicht mal einen Abschnitt nicht wirklich verstehst, kannst du im deutschen Text nachschauen, worum es geht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, Buch)

Ich finde das Buch auf Englisch gut verständlich, ist nicht so schwer. Wenn du schon andere Bücher gut auf Englisch verstanden hast, seh ich kein Problem.

Die deutsche Übersetzung ist glaub ich auch gut, ist aber ewig her dass ich die gelesen hab. Prinzipiell halt ichs aber immer für sinnvoller ein Buch in der Originalsprache zu lesen, irgendwas geht beim Übersetzen doch immer verloren, wenn auch vielleicht nur sprachliche Nuancen.

Aapfelbaum55
Fragesteller

Danke, wirklich sehr schön begründet. Sehr hilfreich!!!

Aapfelbaum55
Fragesteller

das englische wird jetzt bestellt, hihi

mineralixx  04.07.2022, 09:43

Es gibt verschiedene Übersetzungen von "1984" ins Deutsche.