Frage von sophie1235, 47

"1984" und "Brave New World" auf Deutsch oder Englisch lesen?

Hallo,

ihr kennt bestimmt die Bücher "1984" von George Orwell ( https://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29 ) und "Brave New World" bzw. "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt ).

Gerne würde ich diese beiden Bücher lesen.

Empfiehlt ihr, die Bücher in ihrer Originalsprache Englisch oder in Deutsch (Übersetzung) zu lesen? Was spricht dafür oder dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 30
Englisch (Originalsprache)

Meistens ist das Original am besten, wenn die Sprachkenntnisse stimmen 

Antwort
von UnderTheSkin, 30

Definitiv Deutsch wenn du genau verstehen willst worum es geht. Danach auf Englisch :-)

Antwort
von DrStrosmajer, 31

Wenn Du wirklich fit im Englischen bist, kannst Du Dich an die Originale wagen.

Zumindest der Huxley ist recht gut übersetzt, könntest Du auch auf Deutsch lesen. Zu "1984" weiß ich es leider nicht, habe ich nie auf Deutsch gelesen.

Antwort
von pepsey, 35

Kommt ganz auf deine Englischkentnisse an...