Ab welchem alter kann man 1984 von George Orwell lesen?

9 Antworten

Das hängt stark davon ab, wie weit das Kind ist. Ich mit 13 kann es problemlos lesen und verstehen, aber es gibt auch Leute, die es nicht könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.

Ich habe Orwell selber glaub ich mit 14 oder 15 gelesen.
Ab 14 kann mans ruhig lesen, sofern man sich für soetwas interessiert,dann versteht man eher die größeren Zusammenhänge und die Symbolik.

Dystopien, die ebenfalls sehr gut sind und zu den Klassikern gehören ( wie 1984 ) sind Fahrenheit 451 und Eine schöne neue Welt. Ich find die beiden sogar besser als Orwells 1984, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Lioness96934  01.01.2021, 03:46

Farm der Tiere auch ganz gut

Etwa im gleichen Alter hab ich "1984" gelesen (drei Jahre nachdem zwei Gedichte von mir im Feuilleton der "WELT" erschienen sind). Man sollte Kinder niemals unterschätzen.

Also ein Freund von mir hats mit 11 oder 12 gelesen, ich mit 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung