Kennt ihr ein Zitat von Theodor Fontane und seine Bedeutung im Hinblick auf sein Leben oder die Epoche des Realismus?

3 Antworten

„Ich bin....für Zärtlichkeit und Liebe. Und wenn es Zärtlichkeit und Liebe nicht sein können....dann bin ich für Reichtum und ein vornehmes Haus ....Liebe kommt zuerst, aber gleich hinterher kommt Glanz und Ehre, und dann kommt Zerstreuung – ja, Zerstreuung, immer was Neues, immer was, dass ich lachen muss. Was ich nicht aushalten kann, ist Langeweile ..."

Hört sich sehr modern an.
Purer Realismus. Ein Zitat von Effi Briest.
Nun muss man sich aber vor Augen halten, dass Effi zwar eine Romanfigur ist, dass dem Roman aber ein wirkliches Ereignis zugrundeliegt. Trotzdem wird man Fontane als Autor nicht unterstellen können, dass er die ausgesprochene Meinung teilt. Er berichtet über realistische Dinge, mehr (möglichweise) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja. "Realismus ist die künstliche Wiedergabe (nicht das bloße Abschreiben) des Lebens."

http://www.monta-n.net/zg/zitate_Fontane_Theodor.html

Da Netz kennt noch weitere; du kannst sie finden, wenn du "fontane zitate realismus" googelst.

Ich kenne nur sein Gedicht "die Brücke am tay"