Frage von fbenireas, 30

Kennt ihr Zitate von theodor fontane , die seine Persönlichkeit wiederspiegeln, wenn ja welche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostwriter2, 15

Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.

Am Mute hängt der Erfolg.

Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.

Mit den Suchwörtern Theodor Fontane und Zitate findet man zahlreiche andere Zitate;

Antwort
von hutten52, 17

Kein Zitat, aber ein kleines Gedicht über sich selbst:

Summa Summarum.

     Eine kleine Stellung, ein kleiner Orden
(Fast wär’ ich auch mal Hofrat geworden),
Ein bißchen Namen, ein bißchen Ehre,
Eine Tochter „geprüft“, ein Sohn im Heere,

Mit siebzig ’ne Jubiläumsfeier,

Artikel im Brockhaus und im Meyer ...

Altpreußischer Durchschnitt. Summa Summarum,
Es drehte sich immer um Lirum Larum,
Um Lirum Larum Löffelstiel.

Alles in allem – es war nicht viel.

Antwort
von popeletta, 19

"Das Leben ist wie eine Zwiebel. Man schält sie und muss weinen."