Literaturepochen "Der Naturalismus ist das, was der Realismus versucht hat, zu sein." Kann man das so sagen?

1 Antwort

Deine Erklärung ist besser als der Satz, den du infrage stellst. Schreib doch einfach, dass der Naturalismus versucht hat, sich der Realität möglichst stark zu nähern (Natur minus X und X möglichst klein). Der Realismus dagegen wird am besten durch das Attribut poetisch beschrieben. Er wollte eben nicht die nackte Wirklichkeit, sondern eine durch die Augen des Künstlers gesehene.

gutifragerno  10.04.2022, 18:57
Poetischer Realismus: