wer kann mir sagen was ein Logos ist?

3 Antworten

Die Bezeichnung Logos stammt ebenso wie die Bezeichnung Mythos aus der griechischen Sprache und hat vielfältiger Bedeutungen, von "Wort", über "Rede", "Bericht" über "Gedanke", "Definition", "Begriff" bis zu Vertsand und Weltvernunft. Ratio ist ein anderer Ausdruck dafür aus der lateinischen Sprache.

In der Gegenüberstellung zu Mythos bedeutet Logos die auf Vernunft gegründete Welterklärung. Die Begriffe sind Gegensätze, aber keine absoluten (in Mythen kann eine bestimmte eigene Art von Rationalität stecken).

Wenn es um Unterschiede geht, könnten Unterschiede in einigen Merkmalen versuchsweise - mit etwas plakativen Gegensätzen- aufgestellt werden (vielleicht fallen dann noch Ergänzungen ein).

Mythos:

Formen: Religion, Kunst, Dichtung

Darstellungsart: narrativ (erzählend), bildhaft-anschaulich

Subjekt-Objekt-Verhältnis: Subjekt wird vom Objekt ergriffen und überwältigt

Weltsicht: Ungeschiedenheit, alles Wahrgenommene grundsätzlich in einer Realitätsebene

Methoden und Begründungen: Tradition, Glaube, ganzheitliche Erzählung, regelhafte Konstellationen und wiederkehrende Grundmuster

Logos:

Formen: Wissenschaft

Darstellungsart: diskursiv (hin und her erörtend)

Subjekt-Objekt-Verhältnis: Subjekt versucht Objekt zu begreifen

Weltsicht: Suche nach gesetzmäßigen Ursachen (Kausalität), Unterscheidung nach dem Verstand zugänglichen verschiedenen Kategorien

Methoden und Begründungen: analytisch (zergliedernd) und synthetisch (verbindend), kritisch, Hypothesenbildung mit Überprüfung, rationale Argumentation

Baiana  14.01.2009, 02:56

Dafür bekommst Du einen Präzisionsdaumen. :-)

Ergänzend vielleicht, dass Thales von Milet noch recht gefangen war im Mythos, die Vorsokratiker schon die Schnittstelle herstellen und Kippfiguren bilden und mit Parmenides und Heraklit als erste glasklar dem Logos zuzuordnen sind.

.

Und: Dass heute ein wenig Mythos fehlt, um dem Wissenschaftsglaube einen süß-bitter-scharfen Geschmack einzuhauchen. :-)

tim120  02.02.2010, 15:28

danke

ist der Mythos als Wissensform vollständig durch den logos ersetzbar?