Einstieg in Platons Werke bzw. in die Philosophie?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit den frühen oder höchstens noch mittleren Werken Platons anfangen, seine Dialoge werden gegen Ende hin immer komplizierter... der Gorgias zum Beispiel ist ein Frühdialog, oder auch der Phaidon oder Menon:)

Kurz zu den Anmerkungen:

Platons Werke werden nach der s.g. Stephanus Paginierung nummeriert.
diese richtet sich nach einer dreibändigen Platon-Ausgabe aus dem 16.JH.
In dieser (Band1) begann der Gorgias-Dialog auf S.447 (Abschnitt) a. Deshalb werden die Anmerkungen auch erst mit Verweis auf 447a beginnen.

Da Platons Dialoge stets verschiedene Themen Abhandeln - Gerechtigkeit, Liebe, Erziehung, Tod, und und und - kannst du bei einem Einstieg, denke ich, wenig falsch machen. Am besten schaust du kurz, welches Thema und entsprechend welches Werk dich am ehesten anspricht.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Lesen.

Mcinee
Fragesteller

Vielen dank, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)