Hausarbeitsthema Platon Gorgias?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platon, Gorgias, ist ein inhaltsreicher Dialog, der durch die Frage, was Rhetorik (Redekunst) für eine Kunst(fertigkeit)/Technik (griechisch: τέχνη) ist, längere Erörterungen und Diskussionen auslöst. Ein wichtiges Thema wird dabei die Gerechtigkeit.

einige Anregungen für mögliche Fragestellungen:

  • Die Versuche in Platons Dialog »Gorgias«, Wesen und Aufgabe der Rhetorik zu bestimmen

Hauptstellen sind Platon, Gorgias 449 c – 461 b; 462 b – 466 a; 504 a

Zu den Auffassungen gehören das Vollbringen von Reden, das Bewirken von Überzeugung/Überredung (griechisch πείθειν bedeutet sowohl „überzeugen“ als auch überreden“) als eine ethisch ungebundene allgemeine Methode, auf Wissen über das gerechte und Ungerechte aufgebaute Staatskunst/politische Kunst, Kunst der Verteidigung von Angeklagten im Gericht, Kunst des Lobens und Tadelns,

  • Die These „Unrechtleiden ist besser als Unrechttun“ und ihre Begründung in Platons Dialog »Gorgias«

Die Behauptung kommt Platon, Gorgias 469 a - 480 c; 508 e – 509 c; 527 b vor und wird von Sokrates vor allem mit Polos diskutiert. Dabei vertritt Sokrates einige Standpunkte, die paradox erscheinen können.

  • Die Auffassung des Kallikles von der Gerechtigkeit als einem „natürlichen“ Recht des Stärkeren in Platons Dialog »Gorgias

Die Auffassung (zuerst Platon, Gorgias 483 a – 484 c vertreten) und die Versuche ihrer Begründung und Widerlegung können untersucht werden.

Kallikles erklärt in dem Dialog, die Gesetze seien eine von den Schwachen und der großen Menge geschaffene Einrichtung. Er vertritt ein „natürliches“ Recht des Stärkeren, der seine eigenen Begierden möglichst groß sein lassen und nicht einzuschränken möchte, sondern ihrer Befriedigung dienen. Darin steckt eine Verbindung von Sozialdarwinismus und Hedonismus.

jasminmoana
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort ist sehr hilfreich:) ich hatte auch schon über das Thema Gerechtigkeit nachgedacht, mir ist aber keine spezifische Fragestellung eingefallen