Fragestellung zum Prometheus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sehr ahmt der Mensch heute noch den Idealen der Figur des Prometheus nach?

  • Auflehnung und Hintergehen, sowie Entfremdung von der Götterwelt (Verlust der Obrigkeitshörigkeit)(Philo)
  • Den Schwächeren etwas Gutes tun (Robin Hood der Antike) (Philo)
  • Geringerer Glaube durch den wissenschaftlichen Fortschritt (?)
  • Die Geschichte mit dem Adler, der sich von der Leber des Prometheus ernährte, die stehts wieder nachwuchs könnte beispielsweise auch als Metapher des medizinischen Fortschritts gewertet werden. (Bio)

Keine Ahnung, welche Berührungspunkte es zu Deutsch gibt.