Prometheus Goethe Analyse Fragen?

2 Antworten

Prometheus ist hier wie ein Kind, das irgendwann klüger wird und sich gegen Zeus als Vater auflehnt.

Prometheus ist andererseits stolz auf das, was er eben selbst geschafft und geschaffen hat und für sich mit den Menschen verbunden, wohl gegen die Götter.

und dann ist man auch schon bei der antiken sage. Die schildert dann ja, was daraus geworden ist.

Ich kann jetzt nur aus meiner Vagen Erinnerung aus dem Deutschunterricht sprechen.
Es ist so, dass Prometheus die ganze Zeit über die Götter herzieht, da sie nur Faul auf dem Olymp herumhängen.
Er sieht sich selbst als Göttervater, der eigentlich Zeus ist. (Er hat ja auch die Menschen erschaffen.) Mit anderen Worten, dass die Menschen existieren und den Göttern Opfern ist sein verdienst, während die Götter nur davon profitieren.

Man könnte da vielleicht auch ein Vergleich ziehen, da Promtheus eigentlich der Göttervater ist und er hat auch das Feuer den Menschen gegeben. (Dabei ist Zeus eigentlich der Lichtgott.)

Ich hoffe ich konnte helfen. (Wir habe nicht nur diesen Text, sondern allgemein die Prometheus angeschaut.)