Deutsch Hausaufgabe! Prometheus

2 Antworten

Prometheus hat den Göttern das Feuer gestohlen und die Menschen gelehrt, damit umzugehen.

Prometheus verspottet Zeus: Reg dich nicht auf, du kannst noch soviele Unwetter auf die Erde niederschicken, du kriegst die Erde - und meine Welt - nicht kaputt. Du bist neidisch auf mich. Ich mache unbeeindruckt weiter.

Das sagt er natürlich in Goethe gehobener Poesie und nicht in meiner Alltagssprache.

Prometheus war ein Gott, welcher aus dem Olymp verstossen, und deshalb wütend auf Zeus war. Dann erschuff er die Menschen und wurde noch wütender, weil sie nicht ihn, sondern Zeus und Co. anbeteten. So stiel er das Feuer und gab es den Menschen. Da wurde Zeus so aggressiv, dass er Prometheus an den Kaukasus schmiedete, wo jeden Tag ein Adler seine wieder nachwachsende Leber auffrass, bis er eines Tages von einem Kentaur befreit wurde.