Prometheus Gedicht von Goethe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe schrieb neuhochdeutsch, und das sehr verständlich.

Allerdings ist seine Sprache kunstvoll und anspruchsvoll, jeder muss seine Texte konzentriert lesen, um sie tatsächlich zu verstehen. Wenn Du Dich nicht selbst bemühst, wirst Du es nicht lernen.
Ausserdem ist es Deine Aufgabe, Dich um das Verständnis zu bemühen, nicht, eine quasi professionelle Interpretation zu liefern.

GuterFrager517
Fragesteller

Ich bemühe mich mehr danke.

Prometheus ist eine interessant Figur der griechischen antiken Mythologie

Die zahlreiche Künstler zu Werken inspiriert hat.

André Gide schrieb etwa eine Satire:der schlecht gefesselt Prometheus.

Auch Maler verwendeten die Sage aus der Antike zu bildhaftem Gestalten

Es ist schon ziemlicher Unsinn; man merkt, dass Goethe
es in relativ jungen Jahren geschrieben hat, mit Anfang 20.

GuterFrager517
Fragesteller

Naja Jnsinn ist ja was anderes. Damals hat er damit ja protestiert gegen etwas sehr geoßes und bedeutsammes. Es ist nur unverständlich für Jugendliche wie mich.

Ivanononno  22.10.2019, 13:27
@GuterFrager517

Das ist ein Gedicht des Sturm und Drang,so heisst diese Epoche,die kurz währte,andere junge bedeutende Autoren waren Schiller und Lenz

Eines meiner all time Lieblingsgedichte!

Tannibi  22.10.2019, 14:06
@GuterFrager517

Entweder man glaubt an ewige, allmächtige Götter,
dann ist das Gedicht Unsinn, oder man tut es nicht,
dann ist es überflüssig.

Das ist einfach

Ein wunderbares Gedicht aus der Sturm und Drang Episode.

Andere bedeutende Dichter dieser Jugendstil Richtung waren Schiller und Lenz.

Auch Dramen entstanden in dieser kurzen Episode.

Generell werden Autoritäten kritisiert und bekämpft mit Literatur dieser Episode.

In diesem Gedicht kommt eine

Kritik,Infragestellung von Religion, Göttern etc.klar zum Ausdruck

Ich liebe das Poem,eine Art Hymne,aber gegen die Götter und pro Mensch!,heute noch als 65 jähriger und das ging mir als Jugendlicher im Hermann Hesse Gymnasium schon so!!

bauchst du einfach die inhaltsangabe der versch. absätze oder überstzungen von wörtern?

ps: hatte es auch grad im unterricht...

GuterFrager517
Fragesteller

Hab schon eine bekommen aber trotzdem danke :)