Brauche Hilfe beim Gedicht Prometheus?

2 Antworten

Goethe hat dieses Gedicht schon in jungen Jahren geschrieben, um seine Zweifel am blinden Gottesglauben poetisch zu formulieren.

Setzt man für Zeus Gott und für Prometheus Goethe ein, wird das klar:

Goethe sagt: Gott, mach doch, was Du willst, es interessiert mich wenig oder gar nicht. Ich tue Eigenes - und hier kommt es auf die Betonung im Gedicht an:

Hier sitz ích (nicht du), forme Menschen nach méinem Bilde (nicht nach deinem), ... und dein nícht zu achten - wie ích!

Ich habe dieses Gedicht vor vielen Jahren in der Schule einmal so vorgetragen und bei den letzten Worten meinen Deutschlehrer angeschaut. Er hat erst überlegt, ob er diese Art des Vortrags als Frechheit betrachten soll, da er aber ein kluger Mensch war, ist eine 1 herausgekommen, denn er hat gemerkt, dass ich mich mit dem Gedicht gründlich beschäftigt habe.