was ist der unterschied zwischen Mythos und Logos?

4 Antworten

N´Abend:

- Die Bedeutung des griechischen Wortes lógos ist nicht reduzierbar auf den deutschen Begriff „Wort“, obwohl man sich in den Bibelübersetzungen oft für diesen Begriff entscheidet. Logos bezeichnet u. a. auch Sprache, Rede, Beweis, Lehrsatz, Lehre, Sinn und Vernunft - (aus dem Netz).

Philosophisch-wissenschaftlich: "Rational organisiertes Konzept von Aussagemerkmalen zu Funktions- und Bedeutungszusammenhängen als quasi-mathematisch plausible Ableitung oder Systematisierung in der Theoriebildung zur Darstellung von Sachverhalten als stringente (selbstevidente) Aussagesysteme oder Prozeßverläufe - siehe Logik." - Anm. d. Verf.

Keinesfalls umgangssprachlich "logisch"="plausibel / einleuchtend"

Gruß

Grautvornix16  12.11.2017, 17:42

Ach so - "Mythos":

Ein Mythos (maskulin, von altgriechisch μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lateinisch mythus; Plural:

Mythen) ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung. Im
religiösen Mythos wird das Dasein der Menschen mit der Welt der Götter verknüpft.

Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.). Für die Sophisten steht der Mythos im Gegensatz zum Logos, welcher durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.

In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.
So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.
(aus dem Netz)

Darf da aber was korrigieren: Kritiker waren nicht die Sophisten - die waren ihr eigener Mythos und vom "Geschäftsmodell" her Rethoriker.

Die Kritik geht eher auf Platon zurück. ;-)

Alles klar?

Mythos sind , teils Glaubensbedingte, Überlieferung alter Zeiten.

Logos sind logische und rational nachvollziehbare Rückschlüsse/Theorien zur Vergangene Geschichte.

Ebenso:

Unterschied zwischen Gustav und Gasthof,

Petenkofer und Patentkoffer

Braustübl und Brustübel

Unterschied: ähnlicher Wortklang bei sehr unterschiedlicher Bedeutung

Weiterhin: Gründung (einer Stadt) und Gründung (grüner Dünger im Garten)

Beinhaltung und inhaltlich: Be-inhaltung

Der gleiche Unterschied, der auch zwischen Hausbau und Spazierengehen besteht.

Die Sachen haben nix miteinander zu tun.

Masterstyle  19.02.2021, 13:36

Das stimmt nicht. Nur der Logos alleine kann nicht die allumfassende Wahrheit darlegen. Mythos und Logos sind nicht gegensätzlich, sie sind ergänzend!

habakuk63  19.02.2021, 13:46
@Masterstyle

Kann ich so nicht bestätigen. Mythos: Altlas trägt die Welt auf seinen Schultern. Logos: Die Schwerkraft der Sonne und die Fliehkräfte der Umlaufbewegung halten die Erde in ihrer Position.