Griechischer Schöpfungsmythos des Hesiod?

1 Antwort

Gab es erst einen Gott und dann das Universum, also einen Schöpfergott, oder ist der erste Gott aus dem Werden des Universums entstanden, sozusagen aus dem Chaos?

Waren (sind) die Götter sterblich?

Hat Hesiod die moderne Kosmologie inspiriert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekpyrotisches_Universum

Das  Ekpyrotische Universum (von altgr.  ekpyrosis „Weltenbrand“ [1]) ist ein im Jahre 2002 von  Paul Steinhardt und  Neil Turok publiziertes  kosmologisches Modell, welches eine theoretische Möglichkeit zur Entstehung unseres  Universums beschreibt und als Alternative zur  Inflationstheorie formuliert ist, zu der Steinhardt selbst früher wesentliche Beiträge leistete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekpyrosis

Als erster der griechischen Philosophen soll  Heraklit von einer Ekpyrosis gesprochen haben. Das wird aber heute bezweifelt, [4] zumal das folgende berühmte Zitat zur Feuer-Lehre des Heraklit eher eine ewig bestehende Welt zu proklamieren scheint:
κόσμον τόνδε, τὸν αὐτὸν ἁπάντων, οὔτε τις θεῶν οὔτε ἀνθρώπων ἐποίησεν, ἀλλ' ἦν ἀεὶ καὶ ἔστιν καὶ ἔσται πῦρ ἀείζωον, ἁπτόμενον μέτρα καὶ ἀποσβεννύμενον μέτρα
Diese Welt, dieselbe von allem, hat weder ein Gott noch ein Mensch geschaffen, sondern sie war immer, ist immer und wird sein ewig lebendes Feuer, sich entzündend nach Maßen und erlöschend nach Maßen.