woher stammt der schöpfungsmythos adam und eva?

5 Antworten

Adam und Eva sind 800 Jahre älter als die Bibel.

In Schrifttafeln aus der bronzezeitlichen Metropole Ugarit haben niederländische Forscher eine Urversion von Adam und Eva entdeckt. Ein böser Gott in Schlangengestalt raubt ihnen die Unsterblichkeit.

Die Tora- Bibel- und Koran-Geschichte, ein billiger Abklatsch von einer alten Kultur, weit vor dem Christentum.

Aus der torah, das prinzip ist aber älter und stammt aus der sumerischen mythologie bzw. Der verbotene baum im garten u.ä.

Es ist kein Mythos! Kommt aber in Bibel, Qur'an und Thora vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich wollte gerne wissen woher der mythos stammt.

Der Text der Paradieserzählung in Genesis 2-3 ist im Laufe mehrerer Jahrhunderte in der mündlichen Tradition und schriftlichen Komposition der Israeliten im ersten Jahrtausend vor Christus entstanden und gewachsen.

Von den Babyloniern und Sumerer. Die Juden lebten im babylonischen Exil.