Griechische Göttin Hera?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Mythos, den ich kenne und der nicht jeder wissen könnte, ist, dass Hera unter anderem mit dem Pfau in Verbindung gebracht wird und dass sie es war, die das Pfauengefieder mit "hundert Augen" schmückte.

Ansonsten kannst Du andere Mythen um sie quasi überall nachlesen.

http://mythenundmeinungen.blogspot.com/2013/11/hera.html?m=1

Echo

Die Göttin Hero bestrafte die Nymphe Echo für ihre Redseligkeit insofern, dass diese nur noch die letzten Worte ihrer Gesprächspartner wiederholen konnte. Als Echo sich dann in den schönen Narziss verliebte und sie ihm ihre Liebe gestehen wollte, hörte Narziss nur unsinnige Worte aufgrund Heras Fluch und er machte sich lustig. Daraufhin zog sich Echo tief verletzt in die Berge zurück. Ihre Trauer ließ sie eins werden mit der Natur. Niemand hat sie mehr gesehen - nur ihr Echo bleibt.

Nachzulesen im Original in Ovids Metamorphosen.

Die meisten Mythen über sie zeigen sie als eifersüchtige Frau des Zeus, die sich an den Geliebten ihres Mannes und die durch die Seitensprünge entstandenen Kinder handelt (Io, Herakles, Leto usw.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung