Mächtigste griechische Göttin?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Hekate 28%
Athena 22%
Aphrodite 19%
Hera 13%
Gaia 13%
Artemis 6%
Nyx 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gaia

Gaia ist die Mächtigste, denn sie ist die erste Göttin (bis auf Chaos) und Mutter des Götter- unf Titanengeschlechts. Danach kommt höchstwahrscheinlich Nyx, da sie ja die Nacht ist und sogar mit Chaos selbst Nachkommen hatte. Unter anderem ist sie die Mutter des Tages. Ich stimme allerdings zu, dass Hekate wohl die mächtigste Göttin ist, was den Olymp betrifft. Gaia und Nyx werden in den Geschichten um die 12 Olypia nämlich kaum noch erwähnt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shynia666  17.03.2022, 20:36

Demnach ist Chaos Eurynome die mächtigste von ihnen

Aqualibelle  25.04.2022, 16:15

Ich hab das zwar schon seeehr oft gesagt aber DIE GESTALTEN DER 1. DYNASTIE SIND KEINE GÖTTER!!!!!!!!!!!!!!!!

Tikaani27  04.03.2023, 18:26
@Aqualibelle

Unnötigster Kommentar 2022. Ich glaube jedem, der sich nur minimal mit der griechischen Mythologie befasst hat, ist sich darüber bewusst, dass die Götter quasi die Nachkommen der Titanen sind. Allerdings werden sie häufig trotzdem umgangssprachlich als "Götter" bezeichnet, weil es keinen anderen leichten Überbegriff gibt. Zudem war doch einfach nur die Frage, welches das mächtigste Wesen sei und dieser Kommentar hat in Bezug auf die Frage überhaupt keine Relevanz.

Aqualibelle  21.06.2023, 00:22
@Tikaani27

@Tikaani27 genau so unnötig wie mein Kommentar ist deine Kritik die sowieso keinen interessiert. Außerdem spielt der Fakt den ich genannt habe sehr wohl eine Rolle, da viele Wesen aufgrund der "Art" der sie angehören von Natur aus mächtiger sind als andere. Brauchst nicht zu antworten, ich lese es eh nicht.

Gottvater Zeus muss sich seinen Töchtern fügen, den Moiren. Eine Gruppe von Schicksalsgöttinnen:

 Über ihm stand nur das personifizierte Schicksal – seine Töchter, die Moiren. Auch er hatte sich ihnen zu fügen

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeus

Und:

Das Verhältnis der Götter zu den Moiren scheint darauf hinzudeuten, dass die Götter das von ihnen bestimmte Schicksal nicht abändern können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moiren

Gaia

Gaia ist das Urwesen aller (Chaos ist davor, aber ist irrelevant). Sie hat die Erde erschaffen und ist verantwortlich für das was geschehen ist und was geschehen wird.

Shynia666  17.03.2022, 20:45

Warum sagen alle immer, Chaos Eurynome sei unwichtig ;-;

Bob117  17.03.2022, 21:03
@Shynia666

Chaos kann letztendlich nicht viel verändern. Auch wird er in viele Sagen nicht weiter erwähnt. Er ist zwar für die Entstehung verantwortlich, aber kann wie gesagt nicht viel verändern

Shynia666  18.03.2022, 07:20
@Bob117

Sie XDXD Chaos Eurynome ist die Erste Göttin in einigen Sagen. Da existierte noch absolut nichts auf der Welt. Also begann sie zu tanzen. Sie tanzte so wild und so lebhaft, dass überall, wo sie hintrat, etwas entstand. Doch es war nicht konstruktiv, besaß keine Struktur, sondern bestand nur aus ihr selber, dem Puren Chaos. Erst ihre Kinder brachten Ordnung in ihre Struktorlosigkeit und eines ihrer ersten Kinder sind Gaia und Ophion der Neiddrache

Bob117  19.03.2022, 18:34
@Shynia666

Wieso hinterfragst du denn alle Meinungen? Es war doch eine Frage mit viele Möglichkeiten und jede hat eine anderen Meinung

Hekate

Selbst Zeus hat sie angebetet.

Sie beherrscht Himmel, Erde und Meer und galt den Philosophen als Erscheinungsform der Weltseele.

Außerdem hat sie freien Zugang zur Unterwelt.

Aphrodite

Nichts ist stärker als die Liebe.

Shynia666  17.03.2022, 20:51

Aber ist ist ja nicht die Liebe, sondern die sexuelle Begierde XDXD Eros ist die Liebe, nicht Aphrodite

BadWolf27  17.03.2022, 21:39
@Shynia666
Eros ist in der griechischen Mythologie der Gott der begehrlichen Liebe. Ihm entspricht in der römischen Mythologie Amor, der als Personifikation der erotischen Begierde auch Cupido genannt wird.

Aus Wikipedia

Es ist genau umgekehrt.

Shynia666  18.03.2022, 07:27
@BadWolf27

Ach echt? O.O" ups, hatte es anders in Erinnerung ... Aber Aphrodite ist für mich Sinnbild für Begierde. Cupido ist klein und dick und beschießt die Leute mit seinen Pfeilen, auf dass sie sich auf ewig verlieben. Eros ist der Inbegriff von Liebe, das grausame Konstrukt, das vernichten kann. Für mich stehen diese Aspekte doch viel eher für fleischgewordene Liebe.

Und übrigens ist mir noch was zu Aphrodite eingefallen XDXD kaum eine andere der Göttinnen hat wie sie Titanenblut, immerhin stammt sie in einigen Erzählungen aus Uranos Hodensack. Auch wenn sie nicht die einzige ist, soll das schon was heißen