Hat Athene die Göttin eine Schwester und wenn ja ist sie älter oder jünger?

4 Antworten

Athene ist die einzige Tochter von Metis und Zeus, aber dir dürfte bestimmt bekannt sein, dass Zeus sehr viel mehr Kinder hat als Athene.

Beispiel: Dionysos, Artemis, Apollon, Aphrodite etc.

Wer genau älter ist, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du in einem Geschichtsbuch nachschauen.

Nicht nur eine. Ihr Vater Zeus hatte sehr viele Liebschaften, und daraus entstanden oft Kinder.

Geh einfach mal auf dieser Seite in das Kapitel "Kinder des Zeus": https://de.wikipedia.org/wiki/Zeus

Athene hat laut der griechischen Mythologie keine Geschwister. Sie ist ja aus dem "Haupt ihres Vaters Zeus entsprungen". Schau mal bei Wikipedia nach.

Halbgeschwister hat sie aber viele, da Zeus ein ganz schön potenter Kerl war.

Pangaea  06.01.2018, 04:29

Sie hätte theoretisch ältere Geschwister haben können - denn Athenes Mutter war ja eigentlich Metis, die Göttin der Weisheit, eine Cousine von Zeus. Allerdings hat Zeus sie dann während ihrer Schwangerschaft verschlungen, und das Baby entsprang seinem Kopf, fertig mit Schild und Speer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Metis_(mythology)

Eine direkte Schwester hat sie nicht, da Metis und Zeus sich getrennt hatten... Halbgeschwister aber schon. Diese wären dann allerdings alle jünger, da Metis seine erste Frau/Geliebte war