Wer ist dein(e) lieblings Gott/Göttin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Götter wie Allah und JHWH sind grausam, rachsüchtig und humorlos. Da geht es um Sünde, Tod, Hölle, Unterwerfung und Bestrafung. Beide Götter erlauben Sklaverei: das gefällt mir ganz und gar nicht.

Ganesha hingegen ist lustig:

Bild zum Beitrag

Ganesha wird als naschhafter, gnädiger, gütiger, freundlicher, humorvoller, jovialer, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganesha

 - (Religion, Gott, Mythologie)

Es gibt nur einen Gott, und das ist der selbe Gott der dich und mich geschaffen hat, ich nenne ihn Allah, du in der deutschen Sprache würdest ihn ganz normal Gott nennen - ist übrigens auch die Bedeutung. Von allen anderen Figuren halte ich nichts, egal wie cool diese Stories, z.b über diese nordischen mythologien usw. sind, mehr als Geschichten sind das für mich nicht. Genauso wenig wie Buddha und ähnliches. Gott ist etwas einzigartiges, das nicht durch Menschen oder durch einen übergewichtigen Asiatischen Mann im Schneidersitz verkörpert werden sollte und kann.

justme050707
Fragesteller

Ich bin tatsächlich nicht religiös und interessiere mich nur für verschiedene Religionen und Glaubensarten und wollte lediglich eine (meiner Meinung nach) interessante Frage stellen. Ich finde in Religion gibt es kein Richtig oder Falsch. Natürlich verstehe ich deine Glaubensrichtung und finde es auch schön, dass du deinen Glauben lebst, aber man kann das nicht verallgemeinern :)))

Werlan  16.04.2024, 23:35
@justme050707

Das sollte auch nicht respektlos klingen was ich sage, klang einfach eher hart. Hätte ich das nochmal gelesen hätte ich mich etwas milder ausgedrückt, aber wie gesagt - gott ist etwas einzigartiges und damit will ich nichts menschliches oder tierärztliches usw in Verbindung bringen

justme050707
Fragesteller
@Werlan

Achso ja dann habe ich das einfach falsch gedeutet 😅 entschuldigung deswegen. Ich finde es schön, dass du so zu deiner Religion stehst 🤗

Werlan  16.04.2024, 23:40
@Werlan

*tierähnlich nicht tierärztlich. 😂

Es gibt nur einen Gott, der wirklich Macht hat und Gebete erhört. Der Gott, der auch das Leben nach dem Tod eines Menschen bestimmt.

Es ist der Gott der Bibel. Der Dreieinige Gott - Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html