Mythos Beispiel?

4 Antworten

Hallo,

erstmal Beispiele:

  • Die Ilias Homers
  • Die Theolgonie Hesiods
  • Die beiden Schöpfungsmythen der Bibel
  • Der Sintflutmythos, verschiedener altorientalischer Hochkulturen (findet sich z.B. bei den Babyloniern, aber auch in der Bibel)
  • Der Lehrmythos von der Weltschöpfung in Platons Timaios
  • Die Weihnachtsgeschichten der christlichen Bibel
  • Die nordgermanische Edda
  • Die Veda in Indien
  • Die jüdische und christliche Apokalyptik

Was sind Mythen?

Wie an den Beispielen deutlich wird, sind Mythen wesentlich fiktive Erzählungen. Das schließt nicht aus, dass manchen Mythen stellenweise historisch Tatsächliches zu Grunde liegt.

Kunstmythen, wie der in Platons Timaios, dienen der Illustration eines Sachverhalts, der sich allein im logisch-begrifflichen Denken nicht hinreichend erklären lässt.

Überlieferte Mythen haben verschiedene Funktionen: Einerseits drücken sie existentielle / lebensweltliche menschliche Grunderfahrungen auf erzählerische Weise aus. Der Mythos ist eine symbolische Ausdrucksform der menschlichen Kult, ebenso, wie das begrifflich-logische Denken und die Wissenschaft. Anders, als z.B. die Wissenschaft unterscheidet der Mythos nicht zwischen historisch Tatsächlichem und Fiktiven, nicht zwischen Transzendenz und Immanenz, Leben und Tod, vorgestelltem und wirklicher Wahrnehmung. Mythen geben eine "Beschreibung" der Wirklichkeit wieder, die noch menschliche Emotionen (z.B. Hoffnungen, Ängste) beinhaltet. Der Sinn und die Bedeutung der Mythen lässt sich niemals vollständig in eine logisch-begriffliche, nicht-bildliche Sprache überführen, ohne dass dabei etwas verloren geht. Mythen sind in mancher Hinsicht jeweils in verschieden Richtungen interpretierbar.

Es gibt kulturelle, z.B. griechische Mythen, das ist nah an der Sage. Historische Wahrheit wird verbrämt. Jede Kultur hat ihre Mythen.

Mythologie, das sind festgelegte historische Ereignisse, Heldentaten, sagenhafte Ereignisse. Die Geschichten um die griechischen Götter gehören, glaube ich, zur Mythologie, sind reine Erfindungen.

Heutzutage wird alles als Mythos bezeichnet, was die Gefühle besonders anspricht, Personen, Stars, Orte, Sportgrößen usw. Da ist der Begriff Mythos eigentlich Metapher. Wird inflationär gebraucht, massenhaft.

Laut Duden ist ein Mythos:

  1. Überlieferung, überlieferte Dichtung, Sage, Erzählung o. Ä. aus der Vorzeit eines Volkes (die sich besonders mit Göttern, Dämonen, Entstehung der Welt, Erschaffung der Menschen befasst)
  2. Person, Sache, Begebenheit, die (aus meist verschwommenen, irrationalen Vorstellungen heraus) glorifiziert wird, legendären Charakter hat

Beispiele zu 1.:

Biblische Schöpfungsgeschichte, Sintflutgeschichte, Odyssee, Kampf um Troya

Beispiele zu 2.:

Gandhi, Stalin, Siegfried, Heilsteine (wie vieles esoterisches),

Eine geheimnisumwitterte Legende. Ein Beispiel wäre vielleicht der sagenhafte Yeti.