Was sind die Merkmale eines Mythos?

2 Antworten

Mythen und (religiöse) Rituale stehen in engem Zusammenhang. Der Gott Donar als Erklärung für das Naturphänomen Donner hat gleichzeitig zu einem Kult um diese germanische Gottheit geführt. Gefährliche Naturphänomene werden für den Menschen im Mythos nicht nur erklärbar, sondern auch teilweise beherrschbar: Durch Opfergaben an die entsprechende Gottheit soll Schaden für den Menschen abgewendet werden. Ferner gibt es:

Kosmologische Mythen: Wie ist das Weltall und die Erde entstanden?

Eschatologische Mythen: Was geschieht nach dem Tod ? Die Griechen und die Ägypter sind hier als Mythenbildner zu nennen.

Heldenmythen: Teilweise als Halbgötter auftretend dienen sie als Vorbild oder liefern Stoff und Gehalt für Epos und Tragödie. Dadurch bekommen Mythen einen Wert für die Kultur.

Maya36  25.04.2020, 18:29

Politische und wirtschaftliche Mythen: Die Propaganda der "Selbstheilungskräfte der Wirtschaft" wurde schon in der Bankenkrise 2008 und besonders jetzt in der "Corona-Krise" als Mythos entlarvt. Ebenso verhält es sich mit "Wirtschaftswachstum", auch hier wird ein (neoliberaler ? ) Begriff als neuer Gott angebetet.

Der Mythos ist eine anonyme, zuerst mündliche Überlieferung, welche von Göttern, Dämonen, Heroen und Begebenheiten der Vorzeit und vornehmlich der Erschaffung des Menschen oder der Welt erzählt. Solche Mythen lassen sich in allen Kulturen nachweisen, wobei sie eine Möglichkeit der Menschheit sind, ihr Welt- und Selbstverständnis zum Ausdruck zu bringen. Der Mythos ist somit eine Form der (religiösen) Weltdeutung und gibt Antworten auf die Urgeschichte der Menschheit. Die Gesamtheit aller Mythen eines Volkes oder einer Kultur ist deren Mythologie. Mythen haben dabei stets einen Wahrheitsanspruch, erheben also den Anspruch, wahr zu sein. Ähnlich sind Sage und Legende. Kommt Von wortfuchs.net

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium 8. Klasse :)