was sind merkmale eines mythos bzw. woran erkennt man das?

2 Antworten

Eine fiktive Erzählung, die typischerweise in einer "mythischen Zeit", also einer nicht näher bestimmten, aber lange zurückliegenden Epoche spielt, in der Regel von Göttern und/oder Heroen handelt und oftmals entweder eine erklärende Funktion oder eine Moral besitzen.

rr1957  13.11.2014, 15:43

zu eng gesehen:

Was ist dann mit dem Mythos vom "edlen Wilden", oder dem Mythos von der Überlegenheit der weissen Rasse, oder dem Mythos vom kulturbringenden Europäer, etc. ?

Oder mit dem Mythos vom Klassenkampf ?

Ein Mythos braucht nicht in der Vergangenheit zu liegen.

thinkling  21.11.2014, 12:29
@rr1957

Nicht zwangsläufig, nein, deshalb die Einschränkung "typischerweise" ;-)

Das paradigmatische Beispiel sind ja meist die griechischen Mythen, und auf die trifft das mit der Vergangenheit fast immer zu.

Eine Definition von "Mythos", die man nicht als zu eng kritisieren kann, dabei aber noch zur Abgrenzung taugt, dürfte ohnehin schwer fallen; man kann ja z.B. auch den Standpunkt vertreten, dass Mythen allein über ihre Funktion zu bestimmen seien und Form/Inhalt überhaupt keine Rolle spielten.

Gattungs- und Periodisierungsdebatten sind immer spannend ;-)

Eine Sage die zwar nicht bewiesen ist, aber an die manche Leute glauben