Woran erkennt man das?

2 Antworten

Die Rheinländische Sprache, aber nicht der Dialekt? Naja, die Sprache dort ist Deutsch. Wenn man am Sprechen die genauere Herkunft feststellen will, dann hilft eigentlich nur noch der Dialekt weiter. Oft sprechen die Leute ja auch eine dialektal mehr oder weniger eingefärbte Umgangssprache.

Das Rheinland ist nicht ganz klar definiert. Noch dazu finden sich dort verschiedene Dialekte. Teilweise gehört das Rheinland zum Nieder- und teilweise zum Hochdeutschen Sprachraum.

Ein kurzer Abriss über die Sprachen bzw. Dialekte im Rheinland ist bei Wikipedia zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinland#Sprache

CH und SCH vertauschen

Dirch und Dir vertauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung