Unterschied Fakten und Mythos?

2 Antworten

Der Fakt ist etwas, das nachweisbar stimmt, z.B.: "Fledermäuse können fliegen und sind zumeist nachts unterwegs."

Ein Mythos ist hingegen quasi nur ein Gerücht oder eine Sage bzw Story aus alten Zeiten, für das es aber keinerlei echte Beweise o.ä. gibt, z.B.: "Manche Fledermäuse sind in Wirklichkeit Vampire, die nur schnell unentdeckt irgendwo hin wollen."

Fakten sind Dinge die Aufjedenfall stimmen z.B Wir leben auf der Erde.

Ein Mythos ist etwas was man sich ausgedacht hat und vielleicht stimmt und man nicht weiß ob es wahr ist. z.B. Kornkreise werden von Aliens gemacht. ( mir fällt gerade nichts anderes ein, mir ist bewusst dass das nich stimmt)