Worin unterscheidet sich ein Logos - Text von einem Mythos - Text?

1 Antwort

Was ein Mythos ist, das weiß ich: eine Urzeiterzählung, die die Beziehung von Gottheit, Schöpfung und Mensch beschreibt, häufig in Form einer Sage.

Den Begriff Logos-Text habe ich noch nie gehört. "Logos" kann man u. A. als "Lehre" übersetzen. Demnach wäre es ein Lehrtext. Also keine Erzählung, sondern ein nüchtern-theoretischer Text. Aber vielleicht ist damit auch etwas anderes gemeint.