Wo ist die genaue Unterscheidung zwischem Sozialliberalismus/Liberalismus/Sozialdemokratie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der von Hans Slomp vorgeschlagenen europäischen Nolan-Tabelle ist Sozialdemokratie eine politische Idee, die wirtschaftlich linksliberal und sozial fortschrittlich ist, während der Sozialliberalismus in wirtschaftlichen Fragen zentristischer und in sozialen Fragen etwas fortschrittlicher ist als die Sozialdemokratie.

Die Sozialdemokratie verteidigt, dass arme Menschen durch einen starken Wohlfahrtsstaat unterstützt werden sollten, während sich der Sozialliberalismus darauf konzentriert, die soziale Mobilität zu erleichtern und mehr Chancengleichheit als Gleichheit in allen Bereichen zu gewährleisten.

Wenn es zum Beispiel arme Bürger gibt, werden die Sozialdemokraten ihnen soziale Hilfe und Wohnraum zur Verfügung stellen, während die Sozialliberalen sich bemühen, durch kostenlose Bildung zur Mittelklasse zu werden (damit auch arme Kinder Angestellte werden können). Freie Bildung wird auch von Sozialdemokraten verteidigt), Steuerfazilitäten an ihrem Arbeitsplatz (damit sie ihre eigenen Jobs gründen können).

Die Sozialdemokratie schlägt also direkte Maßnahmen zur Bekämpfung der Armut vor, während der Sozialliberalismus eher indirekte und subtile Maßnahmen vorschlägt.

Klassischer Liberalismus wiederum ist eine sehr kapitalistische „Ideologie“ wenn man es so nennen kann, die z.B. nicht für eine Erhöhung des Mindestlohns ist, weil sie dem Markt „schaden“ könnte. Der Liberalismus ist auch die Ideologie die den freien Markt anstrebt. Soziale Hilfen erfolgen meistens nur dann wenn es der Wirtschaft nicht schadet. Das bezeichnet man heutzutage auch als Neo-liberal.

Hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Recherche
Rakey269
Fragesteller

Sehr verständliche und hilfreiche Antwort. Danke!

Ist es also richtig zu sagen, dass die Sozialdemokratie und der Sozialliberalismus eine riesige Schnittmenge haben und das es nicht so einfach ist beides voneinander zu trennen?
Ein Beispiel. Wenn ein Sozialdemokrat nun also wirtschaftsliberal innerhalb der SPD ist, ist der dann sozialliberal?
Denn die SPD wird beispielsweise eine andere Vorstellung von sozialer Marktwirtschaft haben, als beispielweise die FDP.

Zudem auch in den damaligen 1970ern, das Godesberger Program auch etwas "sozialliberal" angehaucht war und dort die SPD auch eine starke sozialliberale Strömung hatte?

Sozialliberalismus

Der Sozialliberalismus bezogen aufs amerikanische System "Liberalism" genannt, ist das, was die FDP vertritt. Eine soziale Marktwirtschaft. Niemand muss verhungern oder verdunsten, dafür werden die Schaffenden ausgebremst.

Der Liberalismus hat die von dir genannte Erkenntnis "Der Markt regelt alles" als Devise. Oder wie es Ludwig Erhard sagte:

Ich meine, daß der Markt an sich sozial ist, nicht daß er sozial gemacht werden muß.“

Man könnte hier die USA oder besser Irland als Realbeispiele nennen. Irland durchaus als Positivbeispiel.

Die Sozialdemokratie ist das, was sich die Linke gerne wünscht. Eine sozialistische Demokratie, ähnlich zur DDR. Nur eben im modernen Upgrade mit "echter" Demokratie. Mit Spionagetools für Jedermann. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Rakey269
Fragesteller
Die Sozialdemokratie ist das, was sich die Linke gerne wünscht. Eine sozialistische Demokratie, ähnlich zur DDR. Nur eben im modernen Upgrade mit "echter" Demokratie. Mit Spionagetools für Jedermann. LG

Das war aber nicht immer so. Die damalige SPD hatte durchaus auch eine ausgeprägte sozialliberale Strömung. Und die Grenze zwischen sozialliberal und sozialdemokratisch ist auch nicht so weit voneinander entfernt. Je nachdem wie sehr sozialistisch der Einzelne innerhalb der SPD ist, nicht?

Tonis9706  08.08.2021, 07:46
@Rakey269

Kommt sehr drauf an. In den USA nicht. Dort gibt es Sozialisten innerhalb der Politik nur bedingt. In Deutschland würde ich dein Einwand aber durchaus unterschreiben. LG