Wie findet ihr es das seit 74 Jahren nur 7 Jahre Sozial-Linke Regierungen an der Macht waren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind zuwenig 47%
7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind zuviel 37%
7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind genug 16%

9 Antworten

7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind zuwenig

Es ist doch ein sich immer wiederholendes Spiel. Menschen wählen konservative Parteien, die über mehrere Legislaturperioden das Land an den Abgrund bringen, kurz davor werden sozial-linke Parteien gewählt, denen man dann wunderbar die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann, was die letzten 10-20 Jahre vergeigt wurde. Sieht man auch jetzt wieder, die Ampel muss komplett ausbaden, was die CDU in den vorigen 16 Jahren in den Sand gesetzt hat. Von einer schlechten Ampelregierung kann man jetzt überhaupt noch nicht reden, immerhin brauchen größere politische Entscheide in der Regel 4-8 Jahre, bis sie ihre Wirkung entfalten (teilweise sogar länger).

Aus einem Trümmerhaufen kann auch der größte Künstler keinen Diamanten erschaffen, höchstens kann man die Trümmer ein wenig ansehnlicher machen.

Für mich als Mensch, der aktuell noch finanziell kämpfen muss (Student ohne wohlhabendes Elternhaus) steht fest: mit konservativer Regierung hätte es niemals ein 49€-Ticket gegeben. Mit konservativer Regierung hätte es keine Energie-Entlastung in Form von Geld oder Preisbremsen gegeben. Konservative Regierungen hätten mich in meiner Lebenslage gar nicht wahrgenommen, da sie nur die wohlhabende Bevölkerung im Blick haben. Soziale Ungerechtigkeit, Chancenungleichheit, Armut, solche Dinge sehen konservative Parteien nicht - oder es ist ihnen schlicht egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Hinkelsteiner  25.09.2023, 10:28

Ist die SPD noch links?

guitarbassman  25.09.2023, 11:10
@Hinkelsteiner

Die SPD ist eine links-mitte Partei, aber natürlich tendenziell links. Was soll sie im binären Spektrum sonst sein? Rechts? Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte.

Hinkelsteiner  25.09.2023, 11:39
@guitarbassman

Die SPD ist eigentlich gar nichts außer einem Verein zum Erwerb von Pfründen.
Links war sie mal.

7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind zuwenig

Das waren doch 40 Jahre von 1949 bis 1989.

Und wie das Land danach heruntergewirtschaftet war, kannst du in den Geschichtsbüchern lesen.

Bei Rot-Grün nach Kohl wurden die Arbeiter-Rechte eingeschränkt. Die Wirtschaft hat damals auch gelitten.

Nicht umsonst wurden diese Parteien abgewählt.

GrandVoyager
Fragesteller

Was sagen denn deine Freunde zu dir, wenn du absichtlich am Thema vorbei redest!?

DerJens292  15.10.2023, 10:17
@GrandVoyager

Du hast nur von einem Teil Deutschlands geredet, ich vom anderen. Oder meinst du etwa, daß im Osten keine linke Partei die Regierung gestellt hat?

Ist dir aufgefallen, daß die Rot-grüne Regierung im Westen keine Chance hatte und erst einige Zeit, nachdem die früher sozialistisch regierten und wählenden Ost-Deutschen im Westen wählen durften.

Ohne die DDR hätte es im Westen keine Rot -Grüne Regierung gegeben.

7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind zuwenig

Vor allem hätte Schmidt länger regieren und Adenauer & Merkel etwas eher abtreten sollen. Auch Adenauers zwei Nachfolger waren als Kanzler alles andere als gut.

7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind zuviel

Das sind mindestens 8 Jahre zu viel.

7 Jahre reine Sozial-Linke Regierungen von 74 Jahre sind genug

So wurde nun mal gewählt.

Das ist der Wunsch der Wähler gewesen.

Es geht uns ja in Deutschland recht gut und wir haben Wohlstand und Sicherheiten.

Ich glaube kaum, das mehr sozial-linke Regierungen es viel besser gemacht hätten.