Welche Koalition wollt ihr jetzt in 2025?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

CDU, Grüne, FDP 78%
CDU, SPD, FDP 22%

7 Antworten

Grüß Dich HassoHasel

Am Besten keine Koalition sondern Bündnis90/Die Grünen als Alleinregierende. Sie müssten so viele Stimmen bekommen, das sie den Kanzler oder die Kanzlerin stellen können. Aber weenn schon eine Koalition und es nicht anders geht, dann mit der Partei wo am meisten Grün drin ist. Und das wird mit den Koalitionsverhandlungen geklärt.

Wir brauchen eine sozialökologische Marktwirtschaft. Sie umfasst alle Bereiche unseres Lebens.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Auf gar keinen Fall Merz als Kanzler. Bis auf die Blöd-AfD kann ich mir grad nichts Unangenehmeres für Deutschland vorstellen.

Zum Glück ist noch etwas Zeit bis zur nächsten Wahl.

HassoHasel
Fragesteller

Auf jeden Fall Merz als Kanzler

Allyluna  04.01.2023, 13:43
@HassoHasel

Nope - der ist nur nicht zur AfD gegangen, weil er da noch weniger Chancen hätte.

Merz will und wird nichts für Deutschland tun. Er wird sich und den Seinen schön Gutes tun und das war es dann. Das ist so klar wir Kloßbrühe... oder, um beim "Christlichen" zu bleiben: das Amen in der Kirche.

Wer den wählt, ist entweder sein Nutznießer oder lost.

Kaiserwilhelm1  04.01.2023, 13:46

Wer den dann

Allyluna  04.01.2023, 13:51
@Kaiserwilhelm1

Das weiß ich nicht. Jetzt noch nicht. Aber ich wähle in den letzten Jahren schlichtweg das kleinere Übel. Dass Merz dazu wird, wage ich aber schwer zu bezweifeln. Zumal er für das Amt für mich persönlich jetzt schon und dann erst recht auch deutlich zu alt wäre.

HassoHasel
Fragesteller
@Allyluna

Merz ist CDU Chef, Chef wird in der Regel der Kanzlerkandidat. Zudem führt die CDU ggü den anderen Parteien. Sehr schlimm für dich?

Allyluna  04.01.2023, 14:01
@HassoHasel

Ach ne! Boah, wie gut, dass du mir das nochmal erklärt hast.

Und das hat jetzt was genau mit meinem Kommentar zu tun?

Allyluna  04.01.2023, 14:29
@HassoHasel

Wie viel? 3/4 Leberwurst oder ein halbes Drei-Achtel Brause?

Ich geh sehr stark davon aus das es nach der nächsten Wahl keine Mehrheiten geben wird und damit auch keine Regierung.

CDU, Grüne, FDP

Vorzugsweise CDU/CSU und FDP! Oder CDU/CSU und Grüne! Zweierbündnisse sind einfacher und entscheidungsfreudiger! Die SPD hat in den letzten 22 Jahren 18 Jahre lang mitregiert und jede Regierung entweder gebremst oder in die falsche Richtung geführt!

CDU, Grüne, FDP

Das geringere Übel. Ne Groko mit Gelb wäre noch schlimmer als die normale Groko.

Da soll die SPD lieber in die Opposition.