CDU, SPD, Grüne Regierung in 2025?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlecht bis sehr schlecht 59%
Naja 23%
Gut bis sehr gut 18%

8 Antworten

Schlecht bis sehr schlecht

CDU/CSU geführt ist besser als SPD geführt. Aber das wars auch schon.

Die Politik der Koalition als Gesamtes wäre von der der Ampel kaum zu unterscheiden und die finde ich katastrophal. Solange ein Merz als Vorsitzender und vorauss. Spitzenkandidat sagt, er kann sich eine Koalition mit den Grünen vorstellen, jene Grüne, die er wenige Monate zuvor als "Hauptgegner" bezeichnet hat und auf der anderen Seite sogar eine "Brandmauer" zu Werteunion hochziehen will....

...unter diesen Umständen ist eine CDU/CSU unwählbar.

Naja
CDU, SPD, Grüne Regierung in 2025?

Nach den derzeitigen Umfragen, z. B. des ZDF-Politbarometers, wäre eine Dreierkoalition, wie gegenwärtig, nicht notwendig. Linke und FDP würden aus dem Bundestag fliegen, ein Einzug des sog. BSW ist noch unsicher, aber auch dann: Es würde für Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün reichen! Welche Möglichkeit realisiert würde, lässt sich derzeit nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Gut bis sehr gut

Es würde sich nicht viel ändern im Vergleich zu jetzt.

Man muss aber bedenken, dass die Union als stärkste Kraft zu den Gesprächen einladen wird. Und wenn die FDP die 5-%-Hürde schafft, werden CDU/CSU eine Koalition mit SPD u. FDP forcieren. Warum sollten sie sich auch mit zwei Kräften des gegnerischen Lagers zusammentun?

dfsharp  25.02.2024, 13:14

Es müsste auch dann erstmal für Schwarz-Rot-Gelb reichen

Naja

Im Norden sagt man manchmal: Watt mut, dat mutt!

Teilweise reicht es auch noch für eine GroKo.

Am Ende wird man zwar sehen müssen, aber zZ sieht es eben danach aus, dass die CXU die nächste Regierung anführt und sich ihren Partner (aus)suchen kann/muss..zwischen SPD, Grünen, theoretisch der AfD...

MMn fällt da die Entscheidung 'leicht', aber die Umsetzung ist trotzdem schwer, vor allem weil sich viele Merz weder als Kanzler, noch als (Koalitions)Partner vorstellen können. Nicht gerade vorteilhaft als ParteiChef und wahrscheinlicher Spitzenkandidat!

Schlecht bis sehr schlecht

Die Grünen gehören weg, bevor sie Deutschland völlig zerstören...

ZR1997  25.02.2024, 13:11

Hast du ein Beispiel für diese Zerstörung?