Ist eine Schwarz Grüne Regierung ab 2025 eurer Traumkoalition?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Totale Ablehnung meinerseits 73%
Naja, würde es stillschweigend akzeptieren 23%
Würde mir sehr gefallen 5%

13 Antworten

Naja, würde es stillschweigend akzeptieren

Da die CDU - wenn sie dann stärkste Partei wird - einen Koalitionspartner braucht, die FDP nicht genug Stimmen bekommt und eine Koalition mit AFD oder BSW ausgeschlossen ist, wird sie auf jeden Fall mit Grünen und SPD reden, und sich dann für die Partei entscheiden, mit der sie die meisten Schnittmengen hat.

Viele Schnittmengen mit der SPD sehe ich gerade nicht, sehe auch niemanden in der aktuellen Regierung, der überzeugend als Minister ist - außer vielleicht Pistorius.

Mir persönlich wäre da schwarz-grün lieber. Dafür müssten sich die Grünen dann aber von ihren links-ideologischen Träumereien verabschieden zugunsten einer an der Realität orientierten, konstruktiven ( Klima-)Politik, Das sie das schaffen können, das zeigt Habeck, der als einziger in der ganzen Koalition bereit ist, Fehler einzugestehen und seine Ziele an der neu erkannten Realität auszurichten.

Totale Ablehnung meinerseits

Diese Konstellation (schwarz/grün) geht bei uns in Österreich schon jahrelang schief. Zum Glück sind heuer Neuwahlen.

Könnte mir bei Euch eine Koalition von CDU/CSU mit der AfD durchaus vorstellen.

Hatten wir auch schon mal (ÖVP + FPÖ), funktionierte ziemlich gut - bis der Ibiza-Skandal diese Parteiehe abrupt beendete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja, würde es stillschweigend akzeptieren

Als SPDler hab ich die Wahl:

Entweder wieder Zwangsehe mit der Union wo wir zwar Politik machen können aber wieder verlieren weil die Union uns mit ihrer Politik runterzieht, so wie unter Merkel.

Oder wir gehen in die Opposition machen gute Oppositionspolitik und dann sehen die Leute mal wie "toll" es so ohne uns ist.

Totale Ablehnung meinerseits

Das wird voraussichtlich nicht passieren.

Die CDU weiß, dass mit den Grünen 24/7 gestritten werden müsste und genauso viel zustande kommen würde wie mit der derzeitigen Regierung - also nichts.

Des Weiteren sind die Grünen alles andere als beliebt bei der CDU Basis. Wenn sie allerdings wirklich die Koalition mit den Grünen in Erwägung ziehen, dann kann man der AfD auch direkt gratulieren. Die werden sich über die dann abwanderungswilligen CDU Wähler, deren Erwartungen zu 100% nicht erfüllt werden können, wenn die Grünen mal wieder blockieren oder den falschen Fokus setzen, freuen.

Totale Ablehnung meinerseits

Hoffentlich erinnern sich die Leute endlich mal stets daran, welche 16 und schon mal 16 Jahre die Stagnation ausgelöst haben. Und unter wessen Führung jahrzehntelang Politik geführt wurde, in der sich die Probleme anbahnten, von Experten prognostiziert und davor gewarnt wurde, alles aber ignoriert oder klein geredet wurde. Stattdessen immer wieder nur Pflaster und der Lobby hinterher. Veränderung Richtung Zukunft? Mit den Konservativen, nein danke.