Seid ihr politisch Links oder Rechts?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Immer eher Links 52%
Immer eher Rechts 38%
Derzeit eher Rechts 5%
Nichtswähler / Ausgeglichen 5%
Derzeit eher Links 0%

5 Antworten

Immer eher Links

Sicherlich auch aufgrund der Umstände in denen ich aufgewachsen bin, grundsätzlich ist mein Wertesystem aber viel mehr mit linkspolitischen Einstellungen vereinbar.

Rechte Politik ist für mich immer verbunden mit sozialer Ungerechtigkeit, ich kenne bis heute kein Beispiel rechter Politik, die sozial gerecht war. Dazu kommt, dass ich generell nicht viel von Konzepten wie Wohlstand oder Reichtum halte. Ich bin absolut dafür, dass kein Mensch Angst um die Existenz haben muss, also Grundbedürfnisse wie Zugang zu Medizin, Nahrung, Wasser, gesunde Arbeitsbedingungen, etc. erfüllt sind. Darüber hinaus leben wir aber in Ländern wie Deutschland sehr dekadent, weit über das hinaus, was wir brauchen um glücklich zu sein. Natürlich bin ich froh, dass ich einen Computer habe, Internetzugang, usw... Aber wir haben einen Punkt erreicht, wo ein fetzen Papier als wertvoller erachtet wird als Menschenleben. Wo man für das Papier in kauf nimmt, dass Menschen leiden und sterben, und das ist etwas, wogegen ich komplett stehe. Da bietet mir die politisch Rechte aber nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Immer eher Rechts

Ich wähle N-VA und VB - also rechts.

Auf der anderen Seite gehen meine sozialpolitischen Ideen teilweise deutlich weg von der klassischen Rechten. Ich bin nicht wirtschaftlich liberal und erst recht nicht neoliberal.

Ich mag den Einfluss von großen Konzernen und Unternehmensberatern auf die Gesellschaft und Politik nicht, bin nicht der Meinung dass jeder soziale Status rein über die Wirtschaft oder eigenes wirtschaften zwingend überwunden werden kann.

Finde, dass es teilweise höhere Auflagen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit geben sollte [...]

Denke Nouvelle Droite nach Alain de Benoist trifft es eher.

Bin sozialliberalkonservativ. (kein Scherz) Ich versuche, die Dinge immer ideologiefrei und differenziert zu betrachten und laufe keiner Partei hinterher. Mir geht es nicht um's Niedermachen, Denunzieren, vorsätzlich falsch verstehen. Mir geht es in der Politik auch nicht um mich selbst, sondern und den besten Kompromiss für alle.

ich bin die Mitte . nichts anderes und entscheide nur nach gut begründeten Sachthemen

ich bin ein sozialer, bürgerlicher, progressiver , Mensch mit ökologischer Ausrichtung und ökonomischen Bedürfnissen

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Ich möchte eine Mitte das ganze Rechtsthema jetzt stärkt nur Pateien die weiterhin nicht gut für uns sind Energie Wirtschaft Sicherheit.Und Verbote Zwänge gehen gar nicht Klimasteuer .