Welcher von den Körpern ist kein Prisma? Und worin unterscheidet er sich von den anderen?

7 Antworten

ein prisma ist ein Körper bei dem eine Fläche gedoppelt ist und diese beiden Flächen parallel zueinander sind .

Die Fläche kann drei oder mehr Ecken haben.

stehen die Kanten , die beide Flächen miteinander verbinden ,senkrecht auf den Flächen spricht man von einem

GERADEN P

sonst von einem

SCHIEFEN P

Dabei ist es egal , wie das P im Raum liegt. Würde man A auf die Vorderfläche stellen, bliebe es weiter ein P.

Das ist ein bisschen schade bei der Aufgabe, da so der Eindruck entstehen könnte, das die Lage im Raum mit entscheidend ist.

auch das ist ein Prisma

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Babyleicht. Das schaffst auch Du. Na los. Guck mal an wie viele Flächen fast alle Körper haben.

Es gibt einen Körper, dessen Seiten nicht senkrecht zum Boden stehen. Alle anderen kann man einmal wenden und sie sehen noch immer gleich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Würde mal vermuten, dass D kein Prisma ist, weil das "Dach" nicht die gleiche Fläche ist wie der "Boden".

berndao2  07.04.2020, 17:37

Mathematisch ausgedrückt: Weil die Querschnittsfläche nicht in jeder Höhe identisch ist :-)

D weil Grund und deckfläche nicht gleich sind