Worin unterscheidet sich Sarah Wagenknechts Anschauung von der der AfD?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt hat Wagenknecht doch nur 2 Punkte, die sich mit der AfD decken.

Das ist die Handhabe im Ukraine Krieg (keine Waffenlieferungen) und das war eine kritische Haltung bezüglich der Corona-Maßnahmen.

Beides würde ich grundsätzlich nicht explizit rechts einstufen.

Gegen Waffenlieferungen ist eigentlich ein typisch linker Take. Hier bewegt sich also die AfD eher links als typisch rechts und Wagenknecht quasi genau da wo man sie auch erwartet als Linke-Politikerin.

Kritik an Coronamaßnahmen sehe ich als weder explizit linken Aspekt noch als explizit rechten an, sondern hier liegt der Unterschied schlichtweg in der Einstufung der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen.

In sämtlichen anderen Aspekten sehe ich keine Gemeinsamkeiten bzw. grundlegend unterschiedliche Ansätze und Einstellungen.

Sahra Wagenknecht unterscheidet sich schon von der AfD, aber sie ist ein Pendel, das nicht ruht. Dieses Pendel schlägt mal nach links, mal nach rechts heftig aus. Jemand, der sich darüber aufregt, dafür kritisiert zu werden, dass auf ihrer Demo auch AfD-Politiker anwesend waren. Sich aber nicht darüber aufregt, auf dem Cover des rechtsextremen COMPACT-Magazins abgebildet zu werden.

Als Querfrontlerin ist sie bereits gescheitert und wird wieder scheitern. Und ich sehe ihr dabei mit wohligem Schaudern zu.

Die tut einen auf national, um Unterschichtler, die aus Protest die AfD wählen, von dieser abzusaugen und somit die AfD zu zerstören.

Dasselbe soll übrigens Hans-Georg Maaßen mit den eher konservativen Wählern der AfD tun.

Weder Wagenknecht noch Maaßen sind national denkende Menschen. Die tun nur so. Schauspieler.

Funker416  06.06.2023, 11:05

Wer ist dan national denkend wenn nicht die Afd?

sneezetrack125  06.06.2023, 11:07
@Funker416

Stärker national bzw. völkisch orientiert sind Parteien wie die NPD, Rechte oder Der Dritte Weg.

Die AfD ist weniger national, eher verfassungspatriotisch. Ausgenommen vielleicht der Flügel der Ost-AfD um Höcke.

xubjan  06.06.2023, 11:29
@sneezetrack125

Die AfD ist der Höcke-Flügel... Es gibt nichts anderes mehr, was in der AfD irgendetwas Nennenswertes zu sagen hat.

Hinkelsteiner  06.06.2023, 12:01

Wagenknecht hat sowieso nur sich und ihren Anti-Amerkanismus im Kopf.
Vielleicht ist es auch nur Anti-Nato, Anti-Westen, Anti-Deutschland.
Deswegen kann die auch nie Bundeskanzlerin.

Maaßen kenne ich weniger.

Ich würde sagen, in vielen wichtigen Fragen kommt sie aus einer anderen Richtung zum selben Ziel.

Viele Wege führen nach Rom.

Die Wagenknecht hat mal Stalin und Venezuelas Chavez schöngeredet. Also, Vorsicht! Bei der weiss man nie!

Irina81  15.07.2023, 07:18

Na ja, Verharmlosung von linksextremen Diktatoren habe ich schon von vielen Linken gehört. Das ist dort Standard.