Was unterscheidet eigentlich die linke Politik im Westen vom Kommunismus im Osten?

2 Antworten

Sehr komplexes Thema. Links muss nicht kommunistisch bedeuten und umgekehrt auch nicht. Was beide stärker in den Fokus setzen, als zb im Kapitalismus ist soziale Gerechtigkeit und umfassendere Gleichberechtigung. Fängt schon bei der Frage an "welchen" Kommunismus du nimmst/ erfragst? Es gab/ gibt zahlreiche, sagen wir Varianten, Kommunismus Theorien teils praktiziert, teils bislang nur als Theorie oder Ideologie. Der (ausgereifte) "Ur"Kommunismus wenn man so will, gilt nach Marx und Engels (auch wenn manch andere Ökonomen, Philosophen oder Wirtschafftswissenschaftler seiner Zeit weitere Gedanken miteinbrachten). Weitere wie Lenin oder Stalin wandelten schon vieles um/ ab.

Man muss bedenken, dass die radikalen Differenzen zwischen dem kapitalistischen Westen und dem kommunistischrn Osten im kalten Krieg ihren Höhepunkt fanden. Wer sich der Illusion hingibt, Propaganda gäbe es nur im "bösen" Kommunismus den halte ich für sehr naiv. Ich will den Kapitalismus nicht komplett schlecht reden oder so, aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass ein bestehendes System sich selbst erhalten will und Propaganda ist und war seit Menschengedenken ein beliebtes Mittel dafür. Mal ganz deutlich schlagartig mit dem Hammer, mal subtil konstant über lange Zeit mit der Feder streichelnd.

Wovon du sprichst ist Kino, Film, Fernsehen, Unterhaltung und hat keinerlei mit adäquater Realitätswiedergabe gemein. Das gleiche sollten sich auch diejenigen merken, die ihre sogenannten "Nachrichten" von irgendwelchen 08/15 Nutzern auf TikTok und co beziehen. Das sind irgendwelche Typen die irgendwo irgendwas mitschneiden und dann ihre vorher schon bestehende >Meinung< dazu ins Internet kotzen. Von Begriffen wie Journalismus, Integrität, Faktencheck, seriösen Quellen etc hat der absolute Großteil von denen noch nie was gehört.

Kommunismus zeichnet sich im Kern darin aus, als dass die Marktwirtschaft in mehr Teilen dem Staat unterliegt, als es im Kapitalismus der Fall ist. Durch mehr staatliche Einflussnahme soll so eine gerechtere und sozial gleichgestelltere Gesellschafft gefördert werden.

Viele denken bei Kommunismus automatisch an Russland, Sovjetunion, China oder Nord Korea, man sollte aber nicht den (häufigen) Fehler machen, dass sei "der" Kommunismus. Diese Länder sind/ waren Kommunismus geprägt, jedoch haben sie in vielem nicht allzu viel mit dem Kommunismus nach Marx und Engels wie er gedacht war gemein.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Democrats in den USA würde man hier in etwa bei der FDP einordnen.

Sie sind gesellschaftlich nicht so erzkonservativ wie die Republicans und minimal sozialer.

Mit dem was wir in Europa unter links verstehen haben sie kaum etwas gemeinsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Hipokrize
Fragesteller

Also sind die Demokraten in den USA in der politischen Mitte?

Hipokrize
Fragesteller
@Hipokrize

wer bzw. welche Partei vertirtt dann dort die Linken?

vanOoijen  26.04.2024, 17:09
@Hipokrize

Es gibt keine Gruppe in der Bevölkerung der USA auf die diese Beschreibung zutrifft und die groß genug wäre um in einem Mehrheitswahlrechts-System eine Chance zu haben.

Wir haben mehr als zwei Parteien, weil bei uns eine Mischung aus Mehrheitswahlrecht (Erststimme) und Verhältniswahlrecht (Zweitstimme) herrscht.

Mehrheitswahl heißt The Winner takes it all. Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt, alle anderen Stimmen sind für den Müll.

So ist es in den USA und England - daher Zwei-Parteien-System.

Verhältniswahl heißt bei uns: Jede Partei erhält Sitze nach errungenen Prozenten. Nur die unter 5% gehen leer aus.