Man versuchte früher nach dem Weltkrieg aus Nazis Demokraten zu machen (im Osten sowie im Westen. Nun wer ging es besser an? Die im Osten oder die im Westen?

4 Antworten

Die Frage ist schwierig zu beantworten. In westdeutschland wollte man schnell abschließen. Daher kommen auch die persilscheine. Entsprechend waren die Ergebnisse. Hier gab es immer wieder rechtsextreme und Anschläge. Die Aufrüttelung der Öffentlichkeit kam durch den eichmannprozess und die Fernseheserie holocaust.

I'm Osten wurde die denazifizierung mit den waldheimer schauprozess abgeschlossen. Danach war die staatspolitik, dass es in der DDR nur Antifaschisten gibt. Tatsächlich haben die nazikader in Armee und Partei nur die Seite gewechselt. Auch hier gab es rechtsextreme Vorfälle, die nie an die Öffentlichkeit gelangen durften. Daher ist die entnazifierung in keinem Teil der Länder gut gelaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs
Xenula123
Fragesteller

Und wieso wurde es im Osten weder im Westen gut angegangen ?

Im Osten hat man nie versucht aus Nazis Demokraten zu machen. Die sollten Kommunisten werden.

Man versuchte früher nach dem Weltkrieg aus Nazis Demokraten zu machen

Das klingt so schrecklich nach "Gehirnwäsche".

Nur funktioniert eine solche nicht egal ob im damaligen Osten oder Westen.

Was langfristig funktioniert, ist ein System, dass die Menschen von seinen Vorteilen überzeugt. Der Westen hat in dieser Beziehung mit Sicherheit das glücklichere Händchen bewiesen, weil er den Menschen die Möglichkeit gegeben hat durch Eigenleistung persönliche Vorteile zu erlangen.

Das heißt aber nicht, dass diese Art der Überzeugung einen endgültigen Erfolg garantiert.

Das zwischenzeitliche Hoch der NPD in den späten 1960-ger Jahren in der Bundesrepublik oder auch die gegenwärtigen "Erfolge" der Afd, die bewusst und gezielt mit nationalsozialistischer Sprache und Propaganda kokettiert, zeigen, dass der "starke Führer" in manchen Köpfen seine Präsens behalten hat.

Der Westen war erfolgreicher. Nicht wegen der Maßnahmen.

Den Menschen im Westen ging es nur sehr viel schneller wieder besser. Die Nazis konnten sehen, dass nicht die dummen Versprechungen der Nazis, sondern das neue System viel besser funktionierte.