Warum denken alle, Ossis seien Nazis?

15 Antworten

Alle denken das bestimmt nicht, ich zum Beispiel halte die Ossis für bodenständige, freundliche Leute, die etwas bescheidener und dankbarer sind, als die vom Wohlstand verwöhnten Menschen im Westen.

Das Klischee "Ossi = Neonazi" wird wohl seinen Ursprung in der Berichterstattung der Medien haben, wo über Wahlerfolge rechter Parteien im Osten und Skinhead-Milizen in den Städten berichtet wird.

Ist das tatsächlich so?

Ich habe jedenfalls nicht die Gabe zu wissen, was alle anderen denken.

Da habe ich echt noch Nachholebedarf ;-)

Irgendwie willst du dich beschweren, dann schreibst du aber gleichzeitig genau so einen Mist. "Warum denken alle...". Wo her weisst du, was alle im Westen denken?

Ich denke nicht dass alle im Osten Nazis sind. Dass es Neonazis in allen Ecken Europas gibt, ist wohl unbestritten.

Ich denke sowas nicht. Dass wird nur in den Mainstream Medien immer so dargestellt bsp bei Familie ritter von Stern TV aber so sind ja nicht alle ostdeutsche. Generell hab ich keine Vorurteile gegen bestimmte Menschen wegen ihrer Herkunft oder so. In meiner Firma arbeiten auch ein paar ostdeutsche und einer von denen ist richtig sympathisch sogar sympathischer als ein anderer Mann der Schwabe ist (wohne in Baden Württemberg)

Dahika  05.02.2021, 13:34

Wenn ich das Wort "Mainstream Medien" höre, werde ich misstrauisch.

Marst00  05.02.2021, 13:45
@Dahika

Ich auch. Deswegen schaue ich keine Mainstream Medien mehr an

Dahika  06.02.2021, 15:10
@Marst00

bei mir ist es aber so, dass ich dann den Leuten, die den Begriff Mainstream benutzen, mit Misstrauen begegne. Was guckst du denn stattdessen. Telegrammkanal oder Hiltmann Youtube?

Marst00  06.02.2021, 15:19
@Dahika

Ich lese bsp keine Bildzeitung oder schaue keine tv Magazine an. Ich schaue gelegentlich Tagesschau oder Nachrichten an. Ich hasse es nämlich dass bestimmte tv Sendungen irgendwelche Menschen (wie das hier genannte Beispiel) über den Kamm schert und behauptet jeder oder die meisten wären so was aber nicht stimmt. Genau sowas ist für mich Mainstream

Es macht keinen Sinn vor eine falsche Behauptung ein "warum" zu setzen und zu glauben, dass daraus eine sinnvolle Frage wird..

Dann ist der ganze Text voller Vorurteile oder Verallgemeinerungen und Pauchalisierungen.

Paul3001  05.02.2021, 11:17

Ja, leider. Das ist wohl heutzutage der Anspruch.