Wie sind die Leute im Osten Deutschlands drauf?

7 Antworten

Es gibt unterschiede bei der sprache.

(hiermit möchte ich niemanden persönlich angreifen) die wesis sind ausländern und leuten mit migrationshintergrund aufgeschlosserner da sie mit ihnen schon länger vertraut sind. Im osten herrscht dagegen etwas skepsis.

wieder so ein  unangenehm merk.befreiter Beitrag !!!  - Wer würde denn Hamburg als Hochburg der linksradikalen "Antifa" in den Dreck ziehen wollen???

Nee, im Osten ist man noch etwas sensibler dieser Thematik gegenüber! Und alles, was radikal "rechts", "rassistisch" und was weiß ich noch, ist, kam nach der sog. Wende erst aus Richtung Westen, wo es bereits Erfahrungen im "Anti"-Kampf gab und sich Exekutive und Legislative bereits gut darauf eingestellt hatten!

@666Phoenix

Du hast glaube nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet dass rassismus oder rechtspolitik aus dem osten kommt. Skepsis hat nichts mit rassismus oder rechtspolitik zutun. Ein großer Zuwachs von Ausländern war früher im Westen. Daher ist die Bevölkerung im westen schon früher daran gewöhnt worden. Besonders die Kinder.

Im Osten oder Süden gab es keinen massiven ausländer zuwachs. Also war das thema nicht so wichtig wie im westen. Daraus ergibt sich das im Osten noch etwas skepsis herrscht.

@Hannibal13tl

@Hannibal

Im Osten gab es sehr wohl tausende Ausländer aus sogenannten sozialistischen Bruderstaaten wie Kuba, Mocambique, Viet Nam + anderen.

Die arbeiteten jedoch und kamen nicht her um auf Kosten des Staates ihre Familien im Ausland durch füttern zu lassen...

Gingen mit ihren gewonnenen Kenntnissen zurück in die Heimat und halfen da beim Wiederaufbau dessen, was etwa U.S.A. in Viet Nam kaputt gebombt hatte, im Versuch das Land in die Steinzeit zurück zu bomben...

@ilknau

Was war den mit dem ersten dunkelhäutigen Gastarbeiter im Osten?? Er wurde Tot geprügelt. Manche Gastarbeiter wurden zurückgeschickt anderen gefiel es nicht.

@666Phoenix

Das der erste dunkelhäutige Gastarbeiter ermordet wurde ist kein Märchen. Deshalb kannst du nicht sagen das der Anti Kampf aus dem Westen kommt. Rassismus gab es schon immer und zwar überall. Sowohl im Westen als auch im Osten gibt es Rassisten. Das ist allerdings nicht das thema. Verallgemeinert gibt es im Osten mehr Skeptiker im Thema Migration. (Rassisten ausgenommen die gibt es überall)

In Berlin etwas speziell aber in Dresden oder Leipzig alles in Ordnung.

Hallo, Sogeking (paß auf, gleich kommt Ruffy mit der Goldkugel vom Upper Yard runter geknallt)

Sie sind nicht krass anders sondern nur, oft zu ihrem Nachteil, ehrlicher und geselliger, hilfsbereiter, wobei sie oft noch aus Shit regelrecht Gold herstellen können, weil es vieles einfach nicht gab und sie sich Ersatz verschaffen mußten.

Grins: auch die Allgemeinbildung ist häufig besser, da Wert auf fundiertes Allgemeinwissen gelegt wurde und nicht drauf bestanden wurde, Hausarbeit in der Schule beigebracht bekommen zu müssen - das war Eltern- Job, obwohl die oft beide ganztags arbeiteten, um es dennoch bestens hinzubekommen.

Meine Nichte saß etliche Stunden in dem Nutzlosfach HA und hätte dabei mehr in Geo oder Geschichte lernen können bzw. 3 Std. mehr Sport / Schwimmen haben.

Das häufige Nichtschwimmenkönnen ist ein großes Manko der Westdeutschen, da sie nur sporadisch Schwimmunterricht bekommen während die Ossis (bin selbst einer) schon in der 3. Klasse welchen bekamen.

Ab Stufe 1 durfte man ins Große Becken, da zuverlässig schwimmfähig, konnte dann St. 2 machen: Kopfsprung und 100 m Schwimmen während St. 3 jemanden zum Rettungsschwimmer qualifizierte.

Als negativ fand ich als Kind dabei nur, dass es auch einen Schwimmkurs gab, in dem man mit der linken Hand ein Plastikmaschinengewehr so über Wasser halten mußte, dass es nicht nass wird, um 25m Bahn damit zurücklegen zu müssen...

ehrlicher und geselliger, was die Brandenburger und Mecklenburger angeht kann ich zustimmen!

c.a. 26 Jahre nach dem Mauerfall, inwiefern unterscheiden sich die ehem. Wessis von den ehem. Ossis?

Warum fährst du nicht hin und fragst sie persönlich, um dir einen Eindruck zu verschaffen?

Sind dort die Leute krass anders drauf als im Westen?

Definiere "krass anders"!

Beim Thema Gleichberechtigung hat der Osten immer noch die Nase vorn. Bis heute ist es dort sehr viel selbstverständlicher, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte haben.

Im Gegensatz dazu sind die - in dieser Gesellschaft erforderlichen; und deshalb nicht böse gemeinten - "Selbstdarstellungs-Künste" im Westen sehr viel ausgeprägter. Während der Ossi oft viel zu ehrlich und direkt ist; beherrscht sein West-Bruder das Lavieren erheblich besser.

Das sind nur zwei Beispiele aus einer langen Reihe von "Unterschieden", die sich notwendigerweise aus unterschiedlichen Kultur- und Wertekreisen ergeben; und die auch nicht so leicht verwachsen. Aber in 1, 2 Generationen, also wenn die Kinder der Nachwende-Kinder erwachsen werden, dürfte sich das weitgehend nivelliert haben. Das Bildungsniveau hat sich jedenfalls schon dem Westen nach unten angepasst. Und mit gleichem Horizont wird man auch sehr viel gleicher...

Das Bildungsniveau hat sich jedenfalls schon dem Westen nach unten angepasst.

So isses! So viel Dämlichkeit wie nach der Wende aus dem Westen herüber geschwappt ist, hält man kaum aus!

@666Phoenix

Was für ein Nonsens, das zu pauschalisieren. Das wirkt seinerseits nicht sonderlich gebildet. Vielleicht merken Sie es ja selber. Vielleicht auch nicht. Dann kann jeder, der etwas gebildeter ist, seine konkreten Rückschlüsse ziehen. ;-)

Nein eigentlich nicht. Sie reden aber im allgemeinen megr über ost und west.